The Accidental President - Swetlana Tichanowskaja
22.10.2025 • 00:00 - 01:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Swetlana Tichanowskaja geht mit ihrem Team durch Krakau (Krakau, Polen, 04.06.2023).
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja bei der Montagsdemonstration beim Norrmalmstorg (Stockholm, Schweden, 22.05.2024)
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja auf der Münchner Sicherheitskonferenz (München, Deutschland, 17.02.2024)
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja bei der belarussischen Kundgebung in Breslau (Breslau, Polen, 01.10.2023).
Vergrößern
Originaltitel
The Accidental President
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

The Accidental President - Swetlana Tichanowskaja

Ein Porträt der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja, einer Hausfrau und Mutter, die zur Exilpräsidentin von Belarus wird. Im Jahr 2020 plant Swetlanas Ehemann Sergej, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Doch der Machthaber Alexander Lukaschenko, der als "Europas letzter Diktator" gilt, lässt Sergej festnehmen und inhaftieren. In einem Akt der Liebe und Loyalität zu ihrem Mann kandidiert Swetlana an seiner Stelle. Im Vertrauen auf seinen Sieg lässt Lukaschenko ihre Kandidatur zu. Doch er unterschätzt die Opposition, denn Belarus sehnt sich nach Veränderung. Die von Swetlana und zwei weiteren Frauen geführte Wahlkampagne elektrisiert die Nation. Swetlana entscheidet die Wahl für sich, doch Lukaschenko weigert sich, nachzugeben. Wochenlang gehen Hunderttausende von Bürgern auf die Straße. Ihr friedlicher Widerstand wird blutig niedergeschlagen. Swetlana Tichanowskaja geht nach Vilnius ins Exil und kämpft von dort aus weiter. Im Juni 2025 wird ihr Ehemann Sergej nach jahrelanger Haft freigelassen. Gegen den Machthaber Lukaschenko will auch er weiterhin Widerstand leisten. Der Film folgt Swetlana und ihrem jungen Team im Exil, die sich für neue, freie und faire Wahlen einsetzen. Swetlana trifft führende Politiker aus der ganzen Welt, um internationale Unterstützung zu gewinnen. Ihr Kampf für Gerechtigkeit im Angesicht des Staatsterrors, ist die Geschichte einer Frau, die aus Liebe zu ihrem Mann, ihrem Land und dem Wunsch nach Demokratie, zu einer Heldin wider Willen wird.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.