The Danish Girl
02.04.2021 • 23:20 - 01:10 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Danish Girl
Produktionsland
J, USA, GB, B, DK, D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 07. Januar 2016
Spielfilm, Biografie

Im falschen Körper

Von Jasmin Herzog

"The Danish Girl" ist ein gefühliges Biopic über den Künstler Einar Wegener, der sich vor 90 Jahren mit Unterstützung seiner Ehefrau zur Frau umoperieren ließ.

Fühlte man sich vor über 80 Jahren, als stecke man in einem Körper des falschen Geschlechts, hatte man es besonders schwer: Regisseur Tom Hooper erzählt in "The Danish Girl" (2015) mit einem exquisiten Cast um Hauptdarsteller Eddie Redmayne von der Dänin Lili Elbe, die als Mann geboren wurde und sich in den 1930er-Jahren in Dresden einer Geschlechtsumwandlung unterzog. In einer Zeit, in der Homosexualität als Krankheit behandelt wurde und das Wort Transgender noch seiner Ersterwähnung harrte. Für vier Oscars war der Film nominiert, Alicia Vikander gewann in der Kategorie Beste Nebendarstellerin. Nun ist das Werk im ZDF zu sehen.

Tom Hooper nähert sich dem Thema historisch und macht Lili Elbe zu seiner Protagonistin – eine Frau, die heute als Pionierin der Bewegung gilt, aber eigentlich nur ihre persönliche Erfüllung finden wollte. In den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts lebte sie als Einar Wegener in Kopenhagen und war als anerkannter Maler ein geschätztes Mitglied der Künstlerszene. Einar und seine ebenfalls malende Frau Gerda (Alicia Vikander) galten als Traumpaar, so suggeriert es der Film. Sie lebten ein Leben für die Kunst und ihre Liebe.

Eine oberflächlich erzählte, aber rührende Geschichte

Nichts konnte dazwischen kommen. Bis Einar eines Tages für Gerda Modell sitzen sollte – in Frauenkleidern. Fortan fühlte sich Einar eigentlich als Lili, eine Tatsache, die damals in Medizin, Politik und Gesellschaft schwer zu akzeptieren war. Dennoch ging diese tapfere Frau unbeirrt ihren Weg, der sie über Paris nach Dresden in die Klinik von Dr. Warnerkros (Sebastian Koch) führte.

Das Herz des Werks, die Seele, ist Einars Frau Gerda, die vom bezaubernden Shooting-Star Alicia Vikander mit unprätentiöser Hingabe gespielt wird. Gerdas Liebe ist bedingungslos genug, um Lili überhaupt erst zum Leben zu erwecken: Sie steht auch dann noch dazu, als ihr längst klar geworden ist, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt. Wahre Liebe lässt sich eben nicht von Geschlechtergrenzen aufhalten.

Als Exkurs in die Anfänge der Transgender-Bewegung ist "The Danish Girl" nicht geeignet, weil sich Tom Hooper zu wenig für die inneren und äußeren Kämpfe der Figuren interessiert. Immerhin aber ist der konventionell erzählte Film eine rührende Geschichte über die Kraft der Liebe. Wenngleich der historische Kontext aus dramaturgischen Gründen recht frei interpretiert wurde. Denn in Wirklichkeit musste Lili ihren Weg allein gehen. Gerda lebte nach der Scheidung von Lili mit einem neuen Mann im Ausland.

The Danish Girl – Fr. 02.04. – ZDF: 23.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "The Danish Girl"

Darsteller

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Eddie Redmayne
Schwedische Oscar-Gewinnerin: Alicia Vikander.
Alicia Vikander
Blond und sexy: Amber Heard.
Amber Heard
Macht auch als Moderator in ZDF-Dokus ("Terra X: Superbauten") eine gute Figur: Sebastian Koch.
Sebastian Koch
Weitere Darsteller
Matthias Schoenaerts Ben Whishaw Pip Torrens Nicholas Woodeson Emerald Fennell Adrian Schiller Henry Pettigrew Sophie Kennedy Clark Miltos Yerolemou Jake Graf Tusse Silberg Claus Bue Peter Krag Angela Curran Richard Dixon Paul Bigley Nancy Crane Nicola Sloane Sonya Cullingford Clare Fettarappa Victoria Emslie Raphael Acloque Alexander Devrient Philip Arditti Cosima Shaw Rebecca Root Issy van Randwyck Aisha Fabienne Ross Holly Weston Eleanor Hafner Maya Lindh Rebecca Clay Erich Redman Johanna Smitz Stephen Parker

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.