200 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit das Sonnensystem besiedelt. Kolonien gibt es auf dem Mars, der eine Militärmacht ist, über den Zwergplanet Ceres im Asteroidengürtel bis hin zum Jupitermond Ganymed. Aber der Frieden im All ist fragil. Während auf der Erde 30 Milliarden "Terraner" leben, sind andernorts die Ressourcen knapp. Politische Probleme, Spionage und Terror drohen, das System in den Krieg zu führen. Auch James Holden (Steven Strait), Captain des Raumschiffs "Rocinante", und Chrisjen Avasarala (Shohreh Aghdashloo) von den Vereinten Nationen geraten zwischen die Fronten des kosmischen Konflikts. - Die Sciencefiction-Serie basiert auf den Bestsellern von James S.A. Corey.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.