The Floor
29.02.2024 • 20:15 - 22:20 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Floor
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Quiz

Mit beiden Beinen auf dem Spiel-Boden

Von Rupert Sommer

Eine hochmoderne LED-Fußbodentechnik macht's möglich: In der neuen Quizshow-Reihe, moderiert von Matthias Opdenhövel, verwandelt sich der Studioboden in ein riesiges Spielfeld, auf dem 100 Kandidaten möglichst viel Geländegewinn erzielen müssen – im Kampf gegen die Uhr. Potenziell irre spannend!

Es ist die neue Show, die von fern an kultige Abende erinnert, an denen man sich mit Familie und Freunden lange über ein Spielbrett beugte. Die neue SAT.1-Sendung "The Floor" ist dagegen die Action-Variante des Würfel- und Spielmännchen-Taktierens. Der Clou dabei: Die zunächst 100 Kandidaten, von denen beim Kampf um einen 100.000-Euro-Siegpreis enorm viel Alltagswissen, aber auch ein hohes Maß an strategischem Denken erwartet wird, fungieren selbst als Spielfiguren. Der titelgebende Studioboden verwandelt sich dabei in ein gigantisches Spielbrett, auf dem Quizshow-Fragen aufleuchten und auf dem man gewonnenes Terrain abgrenzen und vergrößern muss. Eine raffinierte LED-Technik macht's möglich!

Erinnerungen an "1, 2 oder 3" werden wach

Tatsächlich geht es im Wettkampf darum, geschickte Auswahlentscheidungen zu treffen, schnell und vor allem richtig auf Wissensfragen zu antworten und hartnäckig eine möglichst zielführende Sieg-Taktik zu verfolgen. Jedes der durch zahllose winzige LED-Leuchten individuell veränderbare Feld steht dabei für ein Wissensgebiet, auf dem man sich jeweils gegen die Neben-Frau oder den Neben-Mann behaupten muss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wer das Frage-Duell gewinnt, übernimmt alle gegnerischen Felder. Die Unterlegenen müssen das Brett verlassen. Und am Ende besteht die Chance, richtig dick abzukassieren! Angelegt ist die Show, die SAT.1 ab sofort donnerstags um 20.15 Uhr zeigt, auf sechs Folgen – inklusiver einer Final-Sendung, bei der dann am Schluss nur eine Kandidatin oder ein Kandidat siegreich auf dem Platz steht.

Moderator Matthias Opdenhövel führt durch die Show, die TV-Nostalgiker von ganz weit her auch an jeweils farbig aufleuchtenden Bodenfelder aus der ZDF-Kindersendung "1, 2 oder 3" erinnern könnte. Damals musst man – ebenfalls im Kampf gegen die ablaufende Uhr – mit den Füßen eine Entscheidung für ein Antwortfeld treffen, bevor Moderator Michael Schanze die Abstimmung mit dem markanten "Plopp"-Geräusch beendete. Und dann wirkt das Szenario natürlich – zumindest für treue Harry-Potter-Fans – auch ein wenig wie die "Zauberschach"-Sequenz aus dem Band "Stein der Weisen", in der Ron Weasley als jugendliche Spielfigur auftritt und die Partie gewinnt!

"Der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler."

Bei "The Floor" geht es um Fragen, wie jene, in der am schnellsten Fußballwappen erkannt oder eine Band über einen angespielten Song identifiziert werden müssen. "Es heißt im Sport ja gerne, die Wahrheit liegt auf'm Platz. Bei uns liegt die Wahrheit aber auf dem 'Floor'", sagt Matthias Opdenhövel. "Das Themenspektrum ist riesig, der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler. Das macht 'The Floor' so spannend und abwechslungsreich. Und das Beste: Alle vor dem TV können perfekt mitquizzen."

Und auch Senderchef Marc Rasmus freut sich über die Belebung im Show-Angebot bei SAT.1. "'The Floor' ist eine schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen", sagt er. "Dafür haben wir mit Matthias Opdenhövel den perfekten Moderator: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse.

The Floor – Do. 29.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Macht auch als Moderator in ZDF-Dokus ("Terra X: Superbauten") eine gute Figur: Sebastian Koch.
Sebastian Koch
Lesermeinung
Schon längst nicht mehr das kleine Mädchen aus "E. T. - Der Außerirdische": Drew Barrymore
Drew Barrymore
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei 
LIPOCURA in der Münchner Klinik mednord 
und der Kölner Beethoven-Klinik. Sie absolvierte eine allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie 
und eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Das hilft bei müden, schmerzenden Beinen

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Venenschwäche.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.