The Floor
29.02.2024 • 20:15 - 22:20 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Floor
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Quiz

Mit beiden Beinen auf dem Spiel-Boden

Von Rupert Sommer

Eine hochmoderne LED-Fußbodentechnik macht's möglich: In der neuen Quizshow-Reihe, moderiert von Matthias Opdenhövel, verwandelt sich der Studioboden in ein riesiges Spielfeld, auf dem 100 Kandidaten möglichst viel Geländegewinn erzielen müssen – im Kampf gegen die Uhr. Potenziell irre spannend!

Es ist die neue Show, die von fern an kultige Abende erinnert, an denen man sich mit Familie und Freunden lange über ein Spielbrett beugte. Die neue SAT.1-Sendung "The Floor" ist dagegen die Action-Variante des Würfel- und Spielmännchen-Taktierens. Der Clou dabei: Die zunächst 100 Kandidaten, von denen beim Kampf um einen 100.000-Euro-Siegpreis enorm viel Alltagswissen, aber auch ein hohes Maß an strategischem Denken erwartet wird, fungieren selbst als Spielfiguren. Der titelgebende Studioboden verwandelt sich dabei in ein gigantisches Spielbrett, auf dem Quizshow-Fragen aufleuchten und auf dem man gewonnenes Terrain abgrenzen und vergrößern muss. Eine raffinierte LED-Technik macht's möglich!

Erinnerungen an "1, 2 oder 3" werden wach

Tatsächlich geht es im Wettkampf darum, geschickte Auswahlentscheidungen zu treffen, schnell und vor allem richtig auf Wissensfragen zu antworten und hartnäckig eine möglichst zielführende Sieg-Taktik zu verfolgen. Jedes der durch zahllose winzige LED-Leuchten individuell veränderbare Feld steht dabei für ein Wissensgebiet, auf dem man sich jeweils gegen die Neben-Frau oder den Neben-Mann behaupten muss.

Wer das Frage-Duell gewinnt, übernimmt alle gegnerischen Felder. Die Unterlegenen müssen das Brett verlassen. Und am Ende besteht die Chance, richtig dick abzukassieren! Angelegt ist die Show, die SAT.1 ab sofort donnerstags um 20.15 Uhr zeigt, auf sechs Folgen – inklusiver einer Final-Sendung, bei der dann am Schluss nur eine Kandidatin oder ein Kandidat siegreich auf dem Platz steht.

Moderator Matthias Opdenhövel führt durch die Show, die TV-Nostalgiker von ganz weit her auch an jeweils farbig aufleuchtenden Bodenfelder aus der ZDF-Kindersendung "1, 2 oder 3" erinnern könnte. Damals musst man – ebenfalls im Kampf gegen die ablaufende Uhr – mit den Füßen eine Entscheidung für ein Antwortfeld treffen, bevor Moderator Michael Schanze die Abstimmung mit dem markanten "Plopp"-Geräusch beendete. Und dann wirkt das Szenario natürlich – zumindest für treue Harry-Potter-Fans – auch ein wenig wie die "Zauberschach"-Sequenz aus dem Band "Stein der Weisen", in der Ron Weasley als jugendliche Spielfigur auftritt und die Partie gewinnt!

"Der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler."

Bei "The Floor" geht es um Fragen, wie jene, in der am schnellsten Fußballwappen erkannt oder eine Band über einen angespielten Song identifiziert werden müssen. "Es heißt im Sport ja gerne, die Wahrheit liegt auf'm Platz. Bei uns liegt die Wahrheit aber auf dem 'Floor'", sagt Matthias Opdenhövel. "Das Themenspektrum ist riesig, der Zeitdruck verzeiht kaum Fehler. Das macht 'The Floor' so spannend und abwechslungsreich. Und das Beste: Alle vor dem TV können perfekt mitquizzen."

Und auch Senderchef Marc Rasmus freut sich über die Belebung im Show-Angebot bei SAT.1. "'The Floor' ist eine schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen", sagt er. "Dafür haben wir mit Matthias Opdenhövel den perfekten Moderator: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse.

The Floor – Do. 29.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.