The Sweet Taste
22.02.2023 • 20:15 - 23:40 Uhr
Unterhaltung, Kochshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The sweet Taste
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Kochshow

Süße Kulinarik auf einem kleinen Löffel

Von Marina Birner

Süßer Ableger: Mit "The Sweet Taste" knüpft SAT.1 an die Erfolgs-Kochshow "The Taste" an. Der Staffelstart hält für Naschkatzen fruchtige Überraschungen bereit ...

Kommen wir nun zum Dessert: Der Mittwochabend bei SAT.1 soll mit der neuen Show "The Sweet Taste" zur süßen Überraschung werden. Leckereien jeglicher Art – von der Bananen-Ananas-Creme mit Kokos-Knusperflocken über weißen Schokopudding bis hin zu Apfel-Brombeer-Crumble mit Vanille-Sauce – lassen Herzen einer jeden Naschkatze zu Hause vor den Bildschirmen höher schlagen. Raffinierte Rezepte sollen bislang verborgene Kreativität in der Küche anregen. Das Konzept des "The Taste"-Ablegers scheint sich indes nur vom Zuckergehalt von der Mutter-Show zu unterscheiden. Wie gewohnt quetschen die Kandidatinnen und Kandidaten die Schmankerl auf einen kleinen Löffel, um ihn anschließend der kritischen Jury zur Verkostung zu reichen.

Unter den Augen von Moderatorin Angelina Kirsch (34, seit 2020 bei "The Taste") geben die Profis, die Fernsehköche Frank Rosin (56), Alexander Herrmann (51) und Tim Raue (48) sowie Alexander Kumptner (39) ihr Urteil ab. Um unvoreingenommen heranzugehen, werden den Experten und Gourmets die Augen verbunden. Die Jurymitglieder holen sich nach dem ersten Löffel jeweils zwei Talente ins Team und coachen sie in der Folge. Das Prozedere ist dem Vierergespann bereits aus "The Taste" bekannt. Der einzige Unterschied: Es gibt keinen Joker. Wer also raus ist, ist auch wirklich raus. Jeder versucht, mit seinem Team einen perfekten Löffel zu kreieren. Spitzenkoch und Gastjuror Johann Lafer verkostet und fällt das Urteil: Das Team mit dem schlechtesten Löffel muss sich von einem Koch oder Bäcker verabschieden.

Während sich Rosin nach zehn Jahren von "The Taste" verabschiedet, um zu dem neuen Schwester-Format zu wechseln, tritt dort Spitzenkoch Nelson Müller (43) in seine Fußstapfen. Laut "Bild" sei der Grund für Rosins Abgang ein überladener Terminkalender.

Klein, aber fein ...

In "The Sweet Taste" können sowohl Profi- als auch Hobby-Köchinnen und Köche den Kochlöffel – oder eben das Backblech – schwingen. Wer sich in der Show gegen seine Mitstreiter durchsetzen kann, darf sich über ein Preisgeld von stolzen 25.000 Euro freuen. In der Auftaktfolge der ersten Staffel dreht sich alles um diverse Aromen. Die Teilnehmenden stürzen sich in insgesamt drei Folgen in die Küchenschlacht.

Bleibt abzuwarten, ob das Spin-off an die Quotenerfolge – zuletzt lagen die Werte zwischen rund sieben und 11,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (14 bis 49-Jährige) – von "The Taste" anknüpfen kann.

The Sweet Taste – Mi. 22.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.