Tiere im Sturm
21.01.2026 • 17:50 - 18:35 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Die Crozet- und Kerguelen-Inseln am Rande des Südpolarmeers
Vergrößern
Königspinguine umrunden die Antarktis trotz Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius – zum Brüten kommen sie an Land.
Vergrößern
Jährlich ziehen viele verschiedene Tierarten zum Brüten an die Küste des Südpolarmeers – darunter die Sturmvögel
Vergrößern
Originaltitel
Le peuple des tempêtes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Tiere im Sturm

Am Rande des Südpolarmeers, wo eisige Stürme über die Crozet- und Kerguelen-Inseln fegen, spielt sich jährlich ein faszinierendes Naturschauspiel ab: Millionen Königspinguine, Albatrosse und Sturmvögel kehren zum Brüten an Land zurück. Doch ihre Populationen brechen ein - manche Arten verloren in den vergangenen 50 Jahren mehr als die Hälfte ihrer Bestände. Die Ursachen bleiben rätselhaft. Seit den 1960er-Jahren versuchen Ornithologen, das Geheimnis zu lüften. Mit Hilfe von Peilsendern verfolgen sie die Vögel auf ihren epischen Wanderungen: Albatrosse umrunden die Antarktis in wochenlangen Flügen, Pinguine trotzen Temperaturen von bis zu minus 40 Grad. Doch die Daten zeigen auch: Nahrung wird knapper, da sich durch den Klimawandel die Jagdgebiete der Tiere nach Süden verschieben. Viele Jungtiere verhungern. Die Dokumentation begleitet Forschende in eine der letzten Wildnisse der Erde. Sie zeigt atemberaubende Bilder von Balzritualen, verzweifelten Futtersuchen in tobenden Stürmen - und den bedrohlichen Zeichen des Wandels. Die Verschiebung von Meeresströmungen und industrielle Fischereiflotten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Während die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Antworten ringen, wird klar: Das Schicksal dieser Vögel ist ein Warnsignal. Ihr Überleben hängt davon ab, ob wir die letzten unberührten Regionen unseres Planeten noch retten können.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.