Manta Manta - Zwoter Teil
Heute 01.06.2025 • 20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Er ist es, er ist es wirklich: In "Manta Manta - Zwoter Teil" finden Til Schweiger (Bild, mit Luna Schweiger) und der alte Kultwagen, der schon in den frühen 90-ern viele PS- und Filmfans begeisterte, endlich wieder zusammen.
Vergrößern
Neben Til Schweiger stand auch Tina Ruland ("Uschi") wieder für "Manta Manta - Zwoter Teil" vor der Kamera.
Vergrößern
Berti (Til Schweiger, rechts) hat Geldsorgen. Kann Herr Werner (Wotan Wilke Möring) helfen?
Vergrößern
Originaltitel
Manta Manta - Zwoter Teil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 30. März 2023
Spielfilm, Komödie

Mehr als nur ein Auto

Von Jonas Decker

Ein ganz spezieller Auto-Hype feierte 2023 sein Comeback auf der Leinwand: "Manta Manta – Zwoter Teil" lockte über eine Million Besucherinnen und Besucher in die Kinos. RTL zeigt das PS-Spektakel von und mit Til Schweiger als Free-TV-Premiere.

Ein impulsiver Auto-Proll, der in den frühen 90-ern illegale Straßenrennen fuhr und grundsätzlich nicht die allerhellste (Zünd-)Kerze war – was wird aus dem wohl geworden sein mag, nach all den Jahren? Til Schweiger hat diese Frage lange beschäftigt, 2023 gab es nach mehreren Fehlzündungen endlich eine Antwort. Die Kritiken zu "Manta Manta – Zwoter Teil" fielen durchwachsen aus, zudem wurde der Kinostart von Berichten über Stress am Set überschattet, die auf Schweiger und die Verantwortlichen im Hintergrund kein gutes Licht warfen. Der Film wurde trotzdem zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinostarts 2025. Jetzt zeigt RTL "Manta Manta – Zwoter Teil" als Free-TV-Premiere.

Berti ist wieder da. Seine Uschi auch. Und das Auto, das für Liebhaber und Kenner natürlich viel mehr ist als einfach nur ein Auto. Diese ganz spezielle Lackierung in Gelb, Pink und Türkis, diese ganz speziell geschwungene Heckpartie ... er ist es, er ist es wirklich! Aber bringt der alte Kultflitzer es noch in "Manta Manta – Zwoter Teil"? Das Drehbuch für das Sequel entwickelten Peter Grandl, Miguel Angelo Pate, Michael David Pate und Murmel Clausen gemeinsam mit Til Schweiger. Schweiger, über Jahre treibende Kraft hinter den zwischenzeitlich immer wieder auf Eis gelegten Fortsetzungs-Plänen, führte bei "Manta Manta – Zwoter Teil" außerdem Regie und spielt die Hauptrolle.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Altes Auto, neue Geldsorgen

Berti (Schweiger) fuhr in "Manta, Manta" (1991) noch um 5.000 D-Mark, die er und Uschi dringend für die erste gemeinsame Wohnung benötigten. Heute geht es um einiges mehr. Berti hat das Rennfahren inzwischen aufgegeben, stattdessen schraubt er nun in der eigenen Werkstatt mit anhängender Kartbahn. Berti ist nicht mehr die Autonarren-Karikatur, nicht mehr diese völlig überdrehte Witzfigur aus dem ersten Film, sondern inzwischen doch noch einigermaßen erwachsen geworden. Aber Geldprobleme hat er immer noch.

Berti schuldet der Bank Geld, über 30.000 Euro. Das ist eine Summe, die einer wie er eigentlich nicht beschaffen kann. Es sei denn, er macht beim 90er-Jahre-Rennen auf dem Bilster Berg mit und gewinnt. So beginnt das große neue PS-Abenteuer, das natürlich auch von vielen nostalgischen Momenten lebt. Neben Tina Ruland als Uschi und Michael Kessler als Klausi sind in "Manta Manta – Zwoter Teil" zahlreiche Gaststars dabei, unter anderem etwa Wotan Wilke Möhring, Axel Stein, Moritz Bleibtreu, Nilam Farooq und "PS-Profi" JP Kraemer. Auch Martin Armknecht, der in "Manta, Manta" den unausstehlichen Yuppie-Schnösel Axel ("Mein schöner Benz!") verkörperte, kehrt in seine alte Rolle zurück.

Manta Manta – Zwoter Teil – So. 01.06. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Manta Manta – Zwoter Teil"

Darsteller

Weitere Darsteller
Luna Schweiger Michael Kessler Zachi Noy Emma Nova Nilam Farooq Thomas Fehlen Tamer Tıraşoğlu

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.