Längst eine fester Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Moritz Bleibtreu
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Moritz Bleibtreu

Lesermeinung
Geboren
13.08.1971 in München, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Mit der Darstellung tumber Figuren machte Moritz Bleibtreu Furore. Es mache ihm nichts aus, sagt er, blöde Typen zu spielen, doch das habe den Nachteil, dass bestimmte Leute Rolle und Darsteller nicht mehr auseinander halten können. So war Bleibtreu recht froh, als Detlev Buck ihn in "Liebe Deine Nächste!" (1998) gegen den Typ besetzte, als hochintelligenten, aber gewissenlosen, quasi teuflischen Unternehmenssanierer.

Moritz Johann Bleibtreu, geboren am 13. August 1971 in München, ist ein bekannter deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher mit österreichischen Wurzeln. Als Sprössling des Schauspielerehepaars Monica Bleibtreu und Hans Brenner war es für ihn ein naheliegender Schritt, selbst eine Karriere in Film und TV anzustreben.

Der Vater verließ die Familie bereits sehr früh und ließ die Mutter mit dem zwei Jahre alten Moritz zurück. So sah er sich gezwungen, schon in jungen Jahren seine Selbständigkeit zu beweisen. Das Gymnasium brach er in der elften Klasse ab, um als Au-pair-Junge in Frankreich eigene Erfahrungen zu sammeln. Mit 19 ging er für ein Jahr nach New York und verliebte sich dort in eine Italienerin, mit der er später nach Rom und Venedig zog. Seine Schauspielausbildung erhielt er in Schauspielschulen in New York, Rom und Paris.

Im Alter von 21 Jahren war Moritz Bleibtreu wieder zurück in Deutschland und gab seinen Einstand im Hamburger Schauspielhaus, wo er unter anderem in "Romeo und Julia" auftrat. Neben zahlreichen Engagements an deutschen Bühnen sah man Bleibtreu ab 1993 auch immer häufiger im Kino und in TV-Produktionen.

Seinen Durchbruch erlebte Moritz Bleibtreu 1997 in seiner Rolle als Gangster Abdul in dem deutschen Klassiker "Knockin’ on Heaven's Door". Es folgten weitere Fernsehfilme, aber auch erfolgreiche deutsche Kinofilme wie "Lola rennt", an der Seite von Franka Potente, "Der Baader Meinhof Komplex" oder "Das Experiment".

2003 war Moritz Bleibtreu eines der Gründungsmitglieder für die Deutsche Filmakademie. Im November 2008 wurde er in seiner Wahlheimat Hamburg Vater eines Sohnes und seit 2010 steht eine Wachsfigur des Schauspielers bei Madame Tussauds in Berlin.

Filme mit Moritz Bleibtreu
1993
Rauch dir noch eine! Evelyn Hamann mit Horst Janson
Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben - Volume 1
TV-Reihe
1995
Der kalte Finger
Thriller
1995
Stadtgespräch
Komödie
1996
Jan Josef Liefers lässt es sich so richtig gut gehen
Knockin' On Heaven's Door
Roadmovie
1998
Zur Versteigerung frei gegeben! Junggesellen Armin
Rohde, Dietmar Bär, Moritz Bleibtreu (v.l.)
Das Gelbe vom Ei
Komödie
1998
In was für einer Räuberhöhle sind wir denn hier 
gelandet? Moritz Bleibtreu und Nicolette Krebitz
Fandango - Members Only
Drama
1998
Liebe Deine Nächste!
Komödie
1998
Lola rennt
Actionfilm
1999
Luna Papa
Drama
2000
Im Juli
Komödie
2000
Ach, ist das Leben schön!  Jordana Brewster
Invisible Circus
Drama
2001
Das Experiment
Thriller
2001
Lammbock
Komödie
2001
Taking Sides - Der Fall Furtwängler
Drama
2002
Solino
Drama
2003
Bärenbrüder
Zeichentrickfilm
2003
Servus, miteinander! Gerhard Polt (l.) mit
hübschem Beiwerk
Germanikus
Komödie
2004
Agnes und seine Brüder
Drama
2004
Basta. Rotwein oder Totsein
Thriller
2004
Sieht man nicht, dass ich der Fakir bin? Moritz
Bleibtreu
Der Fakir
Abenteuer
2004
Wo ist denn die Liebe? Moritz Bleibtreu
und Alexandra Maria Lara
Vom Suchen und Finden der Liebe
Tragikomödie
2005
München
Actiondrama
2006
Elementarteilchen
Tragikomödie
2007
Eine unmögliche Liebe: Egon (Alessandro Preziosi)
und Nunik (Paz Vega)
Das Haus der Lerchen
Historiendrama
2007
Ein Freund gewisser Damen - The Walker
Drama
2007
Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Satire
2008
Chiko
Drama
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2008
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected
Drama
2008
Female Agents - Geheimkommando Phoenix
Kriegsdrama
2008
Drei kleine Abenteurer in der Wüste
Lippels Traum
Kinderfilm
2008
Speed Racer
Actionfilm
2009
Soul Kitchen
Komödie
2009
Verpiss dich, sonst gibt's was auf die Fresse!
Bushido als Bushido
Zeiten ändern dich
Drama
2010
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes
Kriminalfilm
2010
Auf in den Kampf! Fabian Busch, Timo Jacobs, Denis
Moschitto (v.l.)
Gegengerade
Drama
2010
Goethe!
Drama
2010
Jerry Cotton
Actionkomödie
2010
Jud Süß - Film ohne Gewissen
Drama
2011
360
Drama
2011
Paul Jensen (Moritz Bleibtreu) unterwegs in den
Straßen Moskaus
Die Vierte Macht
Thriller
2011
Mein bester Feind
Tragikomödie
2012
Stolzer Gartenzwerg-Fabrikant: Jürgen Vogel
Quellen des Lebens
Drama
2012
Schutzengel
Thriller
2013
Die schwarzen Brüder
Jugendabenteuer
2013
Gebannt vor dem Fernseher: Danny Pudi (l.) und
Moritz Bleibtreu
Vijay und ich - Meine Frau geht fremd mit mir
Komödie
2014
Stereo
Thriller
2014
The Cut
Drama
2015
Die dunkle Seite des Mondes
Thriller
2015
Die Frau in Gold
Drama
2015
Rico, Oskar und das Herzgebreche
Komödie
2016
Das kalte Herz
Fantasyfilm
2017
Es war einmal in Deutschland
Komödie
2017
Lommbock
Komödie
2017
Ricky (Moritz Bleibtreu, rechts) und Rafael (Edin Hasanovic) müssen den Überfall alleine durchziehen.
Nur Gott kann mich richten
Drama
2018
Rechtsmediziner Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) findet während einer Autopsie einen Zettel in einer Leiche - darauf die Handynummer seiner Tochter.
Abgeschnitten
Thriller
2018
Gyllen (Fionn Whitehead, links) und William (Stéphane Bak) freunden sich auf dem Roadtrip miteinander an.
Roads
Drama
2019
"Ich war noch niemals in New York" ist ein kunterbuntes Kinomusical, an dem auch Udo Jürgens seine Freude gehabt hätte.
Ich war noch niemals in New York
Musicalfilm
2020
Sicherheitsmann Hagen (Moritz Bleibtreu) machen seine lebhaften Träume zu schaffen. In welcher Beziehung steht er zu dem rätselhaften jungen Mann, dem er im Traum immer wieder begegnet?
Cortex
Thriller

BELIEBTE STARS

News zu Moritz Bleibtreu

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN