Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Fotoquelle: picture alliance / Eventpress | Eventpress Radke

Tina Ruland

Lesermeinung
Geboren
09.10.1966 in Köln, Deutschland
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die deutsche Schauspielerin und Sängerin Bettina „Tina“ Ruland wurde am 9. Oktober 1966 in Köln geboren. Als Friseurin Uschi wurde sie 1991 in der Komödie „Manta, Manta“ einem breiteren Publikum bekannt.

Im Oktober 1988 war Ruland zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, als sie in der ZDF-Hitparade einen Auftritt als Hintergrundsängerin der Band Bad Boys Blue hatte. Ihr Schauspieldebüt feierte sie 1991 in einer Episode der Fernsehserie „Die lieben Verwandten“. Im selben Jahr gelang ihr der Durchbruch im Kino als Uschi, Friseurin und Til Schweigers Freundin in der Actionkomödie „Manta, Manta“. Anschließend stand die Schauspielerin für unterschiedliche Fernsehserien vor der Kamera, darunter „Großstadtrevier“, „Ein Fall für zwei“, „Inga Lindström“, „Rosamunde Pilcher“ und „Das Traumschiff“. 1994 wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet.

1996 wurde der tschechische Regisseur Václav Vorlíček auf Ruland aufmerksam und gab ihr die Rolle der Prinzessin in seinen Märchenfilmen „Das Zauberbuch“ und „Der Feuervogel“. 2001 spielte sie in „Frauen, die Prosecco trinken“ die Hauptrolle der Journalistin Flora Krippendorf. 2018 nahm sie an der Seite des Profitänzers Vadim Garbuzov an der RTL-Fernsehshow „Let's Dance“ teil und musste die Sendung nach der ersten Episode verlassen. 2022 war sie Kandidatin bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Im Jahr 2023 spielte Ruland an der Seite von Til Schweiger erneut Uschi in der „Manta, Manta“-Fortsetzung „Manta Manta – Zwoter Teil“.

Familie

Während der Dreharbeiten zum Märchenfilm „Der Feuervogel“ lernte sie ihren Schauspielkollegen Manou Lubowski kennen, mit dem sie von 1997 bis 2001 eine Beziehung führte. Im November 2004 brachte Ruland ihren ersten Sohn Jahvis zur Welt. Sein Vater ist ihr damaliger Lebensgefährte Alain Rahmoune. Von 2009 bis 2019 war sie mit dem Unternehmensberater Claus D. Öldorp liiert. Seitdem ist sie single. Aus dieser Partnerschaft stammt der 2010 geborene Sohn Vidal.

Filme mit Tina Ruland

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung

News zu Tina Ruland