Die Flussfahrt: Rupert und Tilda machen eine lustige Flussfahrt, als ihr Boot plötzlich auf Grund läuft: Das Wasser ist weg! Grund dafür ist ein prächtiger Staudamm des Bibermädchens. Zum Glück hat Tilda eine Idee, wie sie dafür sorgen kann, dass alle Flussbewohner Wasser kriegen, ohne den Staudamm zu zerstören. Die Zahnfee: Eichhörnchen Billy fällt der erste Milchzahn aus und Tilda erzählt den Zwillingen von der Zahnfee, die den Kindern nachts ein Geschenk bringt und den Zahn mitnimmt. Prompt bleiben die Jungs die ganze Nacht wach und warten. Aber die Fee kommt nicht, und so machen Billy und Benny sich auf die Suche und treffen im nächtlichen Heckenrosenweg eine geheimnisvolle Gestalt.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.