Tödliche Entscheidung

  • Hank (Ethan Hawke) heuert den Kleinkriminellen Bobby (Brían F. O’Byrne) an. Ob das tatsächlich so eine gute Idee ist Vergrößern
    Hank (Ethan Hawke) heuert den Kleinkriminellen Bobby (Brían F. O’Byrne) an. Ob das tatsächlich so eine gute Idee ist
    Fotoquelle: WILL HART
  • Weil sein Brunder Hank (Ethan Hawke) am Boden zerstört ist, versucht ihn Andy (Philip Seymour Hoffman) aufzumuntern Vergrößern
    Weil sein Brunder Hank (Ethan Hawke) am Boden zerstört ist, versucht ihn Andy (Philip Seymour Hoffman) aufzumuntern
    Fotoquelle: WILL HART
  • Hank (Ethan Hawke) versucht, alles wieder ins ot zu bringen Vergrößern
    Hank (Ethan Hawke) versucht, alles wieder ins ot zu bringen
    Fotoquelle: WILL HART
Spielfilm, Drama
Tödliche Entscheidung

Infos
Originaltitel
Before the Devil Knows You're Dead
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 10. April 2008
DVD-Start
Do., 09. Oktober 2008
Servus TV
Sa., 28.07.
22:35 - 00:35


Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson. Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief.

Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende.

Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson.

Großartige Darsteller

Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt.

Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alex (Sebastian Hegmar) und Sebastian (Sebastian Blyckert) werden von Anas (Anas Abdirahman), Yannik (Yannick Diakité), Nanu (Nana Manu) und Abdi (Abdiaziz Hilowle) unter Druck gesetzt.

Play

Spielfilm | 24.09.2018 | 01:25 - 03:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/506
Lesermeinung
arte Noch steht Mustafa (Mustafa Habibi) zu Wajma (Wajma Bahar). Doch das wird sich bald ändern.

Wajma - Eine afghanische Liebesgeschichte

Spielfilm | 24.09.2018 | 22:35 - 23:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Die junge Melody (Lucie Debay) bekommt ein Baby - aber es ist nicht ihr Kind.

Melodys Baby

Spielfilm | 24.09.2018 | 23:20 - 00:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr