Tödliche Entscheidung

  • Hank (Ethan Hawke) heuert den Kleinkriminellen Bobby (Brían F. O’Byrne) an. Ob das tatsächlich so eine gute Idee ist Vergrößern
    Hank (Ethan Hawke) heuert den Kleinkriminellen Bobby (Brían F. O’Byrne) an. Ob das tatsächlich so eine gute Idee ist
    Fotoquelle: WILL HART
  • Weil sein Brunder Hank (Ethan Hawke) am Boden zerstört ist, versucht ihn Andy (Philip Seymour Hoffman) aufzumuntern Vergrößern
    Weil sein Brunder Hank (Ethan Hawke) am Boden zerstört ist, versucht ihn Andy (Philip Seymour Hoffman) aufzumuntern
    Fotoquelle: WILL HART
  • Hank (Ethan Hawke) versucht, alles wieder ins ot zu bringen Vergrößern
    Hank (Ethan Hawke) versucht, alles wieder ins ot zu bringen
    Fotoquelle: WILL HART
Spielfilm, Drama
Tödliche Entscheidung

Infos
Originaltitel
Before the Devil Knows You're Dead
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 10. April 2008
DVD-Start
Do., 09. Oktober 2008
Servus TV
Sa., 28.07.
22:35 - 00:35


Das Juweliergeschäft der eigenen Eltern überfallen, um damit ihre finanziellen Probleme zu lösen. Diese Idee haben die Brüder Andy und Hank Hanson. Der ältere von ihnen, Andy, hat bei seiner Firma Geld abgezweigt, um damit Drogen kaufen zu können. Und jetzt muss der Geschäftsführer den Fehlbetrag möglichst schnell wieder ausgleichen. Der geschiedene Hank dagegen ist mit den Unterhaltszahlungen für seine Tochter im Rückstand. Doch als Hank mit Hilfe des Kleinkriminellen Bobby ihren Plan umsetzt, läuft der Überfall schief.

Bobby kommt bei einem Schusswechsel um. Ihre Mutter wird tödlich verletzt und stirbt wenige Tage später im Krankenhaus. Von nun an nehmen die Probleme für Andy und Hank kein Ende.

Ein Verwandter Bobbys erpresst die Brüder, in Andys Unternehmen entdeckt man die gefälschten Bilanzen, und ihr Vater Charles beginnt zu ahnen, wer hinter dem Tod seiner Frau steckt. Andy sieht keinen anderen Ausweg, als gemeinsam mit Hank seinen Drogenhändler zu überfallen. Ein Verbrechen mit ungeahnten Konsequenzen, und das für alle Mitglieder der Familie Hanson.

Großartige Darsteller

Mit einem kleinen Genre-Meisterwerk beendet 2007 der damals 83-Jährige Regisseur Sidney Lumet seine lange, glorreiche Karriere ("Hundstage", "Serpico"). Sein Thriller "Tödliche Entscheidung" ist vordergründig ein atemberaubend spannender Krimi, zugleich aber auch die intensive, bittere Charakterstudie einer US-amerikanischen Familie, die auf dramatische Weise zerfällt.

Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman ("Capote") als drogensüchtiger Top-Manager Andy spielt ebenso großartig wie Ethan Hawke den Part seines Bruders, den Verlierertyp Hank.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der neunjährige Jurek (Andy Tkacz) entflieht dem Warschauer Ghetto und muss seine jüdische Identität geheim halten, um im besetzten Polen zu überleben.

Lauf Junge lauf

Spielfilm | 12.11.2018 | 23:05 - 00:45 Uhr (noch 92 Min.)
Prisma-Redaktion
1.83/506
Lesermeinung
MDR Die aufstrebende Rechtsanwältin Judith Kemp (Jennifer Nitsch) gibt ihrem Chef Stefan Walther (Gunter Berger) wieder einmal einen Korb.

Judith Kemp

Spielfilm | 13.11.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
arte Geoff Mercer (Tom Courtenay) erhält überraschend die Nachricht, dass die Leiche seiner einstigen großen Liebe in den Schweizer Alpen gefunden wurde. Wie soll seine Frau Kate (Charlotte Rampling) damit umgehen?

45 Years

Spielfilm | 15.11.2018 | 00:20 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr