Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Fotoquelle: ChinellatoPhoto/shutterstock.com

Ethan Hawke

Ethan Green Hawke
Lesermeinung
Geboren
06.11.1970 in Austin, Texas, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Ethan Green Hawke, der auch als Schriftsteller, Filmproduzent und Drehbuchautor tätig ist, wurde am 6. November 1970 in Austin, Texas geboren. Bereits als Teenager gehörte er zu den gefragtesten Schauspielern in Hollywood.

Ethan Hawke war erst 14 Jahre alt, als er im Science-Fiction-Märchen „Explorers – Ein phantastisches Abenteuer“ seine erste Hauptrolle spielte. Vier Jahre später erlangte er seinen Durchbruch mit der Rolle des zurückhaltenden Todd Anderson im Drama „Der Club der toten Dichter“ an der Seite von Robin Williams. 1991 begeisterte er das Kino-Publikum als Jack Conroy im Abenteuerfilm „Wolfsblut“. 2002 verkörperte Hawke den Officer Jake Hoyt im Kriminalfilm „Training Day“ und wurde für diese Leistung zum ersten Mal für den Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ nominiert. 2005 erfolgte eine weitere Oscar-Nominierung, diesmal in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ in dem Liebesfilm „Before Sunset“. 2013 gab es in der gleichen Kategorie noch eine Oscar-Nominierung für den Nachfolger „Before Midnight“. 2015 wurde er für die Rolle des Mason Evans Sr. als „Bester Nebendarsteller“ in „Boyhood“ ein weiteres Mal für den Oscar nominiert. Die gleiche Rolle brachte ihm zusätzlich auch eine Golden-Globe-Nominierung ein.

1997 lernte Hawke bei den Dreharbeiten zu „Gattaca“ die Schauspielerin Uma Thurman kennen, die er im Mai 1998 heiratete. 1998 kam die gemeinsame Tochter Maya Ray zur Welt, 2002 Sohn Levon Roan. 2004 wurde die Ehe des Paares geschieden. 2008 gab der Schauspieler Ryan Shawhughes das Jawort, die in der Vergangenheit als Kindermädchen bei ihm und seiner ersten Ehefrau angestellt war. 2008 schenkte sie ihm eine Tochter. 2011 bekam das Paar eine weitere Tochter.

Filme mit Ethan Hawke

2022
The Northman
Actionfilm
2022
The Black Phone
Horrorfilm
2022
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie
2020
Nikola Tesla (Ethan Hawke), der Einwanderer aus dem Habsburgerreich, sucht seinen Platz in den USA.
Tesla
Drama
2019
Man sieht es ihr nicht an. Aber Lumir (Juliette Binoche), die mit ihrem Mann Hank (Ethan Hawke) aus New York zu Besuch ist, schäumt innerlich vor Wut, weil ihre Mutter Fabienne (Catherine Deneuve, links) in ihren Memoiren nur Lügen und Unwahrheiten verbreitet.
La Vérité - Leben und lügen lassen
Drama
2018
Fast wichtiger als sie ist für Annies (Rose Byrne) freund Duncan (Chris O'Dowd) der Rockstar Tucker Crowe.
Juliet, Naked
Komödie
2017
Sie lieben und sie hassen sich: dem Agenten und Frauenhelden Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne).
Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten
Science Fiction
2016
Maud (Sally Hawkins) beginnt das isoliert stehende, düstere Haus mit ihrer lebensfrohen naiven Malerei zu verändern.
Maudie
Drama
2016
Die glorreichen Sieben
Western
2015
Sinister 2 - Achtung, spielende Kinder!
Horrorfilm
2015
Regression
Thriller
2015
Maggies Plan
Komödie
2014
Boyhood
Drama
2013
The Purge - Die Säuberung
Horrorthriller
2013
Getaway
Actionkrimi
2012
Total Recall
Scifi-Action
2012
Sinister
Horror
2012
Mea Maxima Culpa
Dokumentarfilm
2010
Moby Dick
Abenteuerfilm
2009
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
Krimidrama
2008
Daybreakers
Horrorfilm
2007
Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead
Thriller
2006
Mein Tod ist nicht dein Tod
Dokumentarfilm
2006
Fast Food Nation
Satire
2005
Lord of War - Händler des Todes
Action
2005
Das Traumdate
Komödie
2005
Das Ende
Actionthriller
2004
Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten
Thriller
2004
In einem anderen Leben
Geschichtsdrama
2003
Wieder vereint: Julie Delpy und Ethan Hawke
Before Sunset
Tragikomödie
2001
Waking Life
Zeichentrickdrama
2001
Training Day
Thriller
1999
Schnee, der auf Zedern fällt
Drama
1999
Dein oder nicht dein? Das ist hier die Frage! 
Ethan Hawke und Julia Stiles
Hamlet
Drama
1997
Endlich der erste Kuss! Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow
Große Erwartungen
Liebesfilm
1997
Gattaca
Sciencefiction-Thriller
1995
The Moviemaker
Komödie
1994
Voll das Leben - Reality Bites
Spielfilm
1994
Quiz Show
Gesellschaftsporträt
1993
Troy (Ethan Hawke) hat in Lelaina (Winona Ryder)
seine große Liebe gefunden
Reality Bytes - Voll das Leben
Tragikomödie
1992
Da sind unsere Retter! Ethan Hawke (l.) freut sich 
riesig
Überleben!
Katastrophenfilm
1990
Auf Goldsuche: Klaus Maria Brandauer (l.) und
Ethan Hawke
Wolfsblut
Abenteuerfilm
1989
Dad
Tragikomödie
1988
"Carpe diem!" Robin Williams regt seine Schüler 
dazu an, den Tag nicht zu vertrödeln  
Der Club der toten Dichter
Tragikomödie
1984
Whow, der Weltraum ist ja dufte! Ethan Hawke, River Phoenix und Jason Presson (v.l.)
Explorers - Ein phantastisches Abenteuer
Sciencefiction

BELIEBTE STARS