Schauspieler Michael Shannon.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Michael Shannon

Lesermeinung
Geboren
07.08.1974 in Lexington, Kentucky, USA
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Michael Shannon ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 7. August 1974 in Lexington geboren. Nach seiner Schulzeit ging er nach Chicago, um dort Schauspieler zu werden. Ein erstes Engagement führte ihn ans dortige Illinois Theatre Center. Er knüpfte erste Kontakte in die Branche und konnte 1993 sein Filmdebüt mit einer kleinen Rolle in „Und täglich grüßt das Murmeltier“ feiern. Der internationale Erfolg des Films machte ihn rasch einem größeren Publikum bekannt.

Seine erste Hauptrolle spielte er 1998 in „Chicago Cab“, wodurch er fortan aus deutlich mehr Rollen wählen konnte. In den darauffolgenden Jahren war Shannon an Filmen wie „Pearl Harbour“, „8 Mile“ und „High Crimes – Im Netz der Lügen“ zu sehen. Zu seinem endgültigen Durchbruch als Schauspieler sollte ihm die Nebenrolle des John Givings im Drama „Zeiten des Aufruhrs“ von Sam Mendes verhelfen. Der Film war mit Stars wie Kate Winslet und Leonardo DiCaprio hochkarätig besetzt und brachte Shannon eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Zu seiner Filmografie zählen auch Produktionen wie „Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You’re Dead“ und „99 Homes – Stadt ohne Gewissen“. Für letzteren Film wurde er 2016 für einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert.

Michael Shannon als Rockmusiker

Neben dem Schauspiel begeistert sich Michael Shannon für die Musik. Seine 2002 gegründete Rockband Corporal veröffentlichte mehrere Alben und tourt gelegentlich in den USA. 2018 heiratete er die Schauspielerin Kate Arrington, mit der er seit 2002 liiert war. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter, die 2008 und 2011 zur Welt kamen, und lebt im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Filme mit Michael Shannon

2023
The Flash
Sciencefiction
2022
Bullet Train
Actionkomödie
2022
Der historische Krimi "Amsterdam" erzählt von einem geplanten Coup der 1930-er, der die USA in eine Diktatur verwandeln sollte. In den Hauptrollen, von links: Christian Bale, Margot Robbie und John David Washington.
Amsterdam
Komödie
2019
Ach wie schön: Harlan Thrombey (Christopher Plummer, Mitte) feiert im Kreise seiner Familie (Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Michael Shannon, rechts) seinen 85. Geburtstag. Ein paar Stunden später ist er tot.
Knives Out - Mord ist Familiensache
Drama
2018
Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.
Operation: 12 Strong
Kriegsfilm
2018
Thomas Alva Edison (Benedict Cumberbatch) gilt als genialer Erfinder.
Edison - Ein Leben voller Licht
Drama
2017
Die stumme Putzfrau Elisa (Sally Hawkins) nimmt Kontakt zu dem mysteriösen Wasserwesen auf.
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
Fantasy
2016
Salt And Fire
Thriller
2016
Nocturnal Animals
Thriller
2016
Loving
Drama
2016
Elvis & Nixon
Komödie
2016
Batman V Superman: Dawn of Justice
Actionfilm
2015
Freeheld - Jede Liebe ist gleich
Drama
2015
Die Highligen drei Könige
Komödie
2014
Broadway Therapy
Komödie
2013
Man of Steel
Action
2013
Die Möbius Affäre
Thriller
2012
The Raven
Thriller
2012
Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
Drama
2012
Premium Rush
Thriller
2012
Dark Shadows
Horrorkomödie
2011
Machine Gun Preacher
Actiondrama
2010
Jonah Hex
Western
2010
Dreizehn
Thriller
2009
Ein fürsorglicher Sohn
Psychodrama
2009
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Krimidrama
2008
Zeiten des Aufruhrs
Drama
2007
Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead
Thriller
2007
Shotgun Stories
Thriller
2007
L'étoffe d'un champion
Téléfilm sentimental
2006
World Trade Center
Drama
2006
Bringt Drew Barrymore Glück? Eric Bana als
Profi-Spieler
Glück im Spiel
Drama
2006
Bug
Psychothriller
2005
American Gun
Gesellschaftsdrama
2005
Ab in den Knast
Komödie
2004
The Woodsman
Drama
2004
Dead Birds - Im Haus des Grauens
Thriller
2003
Kangaroo Jack
Actionkomödie
2003
Grand Theft Parsons
Roadmovie
2003
Gauner unter sich
Thriller
2003
Bad Boys 2
Action
2002
High Crimes - Im Netz der Lügen
Thriller
2002
8 Mile
Drama
2001
Vanilla Sky
Thriller
2001
Pearl Harbor
Kriegsfilm
2001
New Port South - Die Stunde der Rebellion
Jugenddrama
2000
Tigerland
Kriegsfilm
2000
Cecil B.
Satire
1999
Jesus' Son
Drama
1997
Taxi
Actionkomödie
1996
Außer Kontrolle
Actionthriller
1995
Helen Mirren scheint sich für fremde Wäsche zu
interessieren
Heißer Verdacht
Krimi
1994
Vaterland
Kriminalfilm
1994
Hier ist bestimmt keine Kunst zu finden! Pierce
Brosnan als Mike
Die Rembrandt-Connection
TV-Agententhriller
1993
... und täglich grüßt das Murmeltier
Komödie

Michael Shannon im TV

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung