Törtel
08.01.2026 • 11:10 - 12:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Törtel ist guter Dinge, denn noch weiß er nicht, dass er sich später am Tag umgeben von Kabeln und Elektrizität wiederfindet.
Vergrößern
Törtel (r.) und seine tierischen Freunde - Fuchs Iwo (l.), die drei Waschbären Asta, Stine und Cally und Füchsin Wendy (2. v. r.) - schmieden einen Plan, um die gesuchten Einbrecher von Müggeldorf zu schnappen.
Vergrößern
Fuchs Iwo bedient sich an einer umgestoßenen Mülltonnen - auch volle Kühlschränke und gedeckte Tische sind vor den Tieren nicht sicher. Doch die gesuchten Einbrecher sind sie nicht. Und das müssen sie den Bewohnern von Müggeldorf beweisen, bevor sie fortg
Vergrößern
Der alte Lüttkewitz (r.) ist sich sicher: Die Tiere sind die gesuchten Einbrecher von Müggeldorf und er will gegen sie vorgehen. Doch Wildschwein Grrmpf (l.) und die anderen Tiere haben einen Plan.
Vergrößern
Produktionsland
D, B
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Animationsserie

Törtel

Wilde Detektive: Einbrecher plündern in Müggeldorf die Häuser. Der alte Lüttkewitz befördert den Verdacht, dass es sich bei diesen Einbrechern nicht um Menschen, sondern um die Wildtiere handelt. Natürlich bedienen sich auch die Waschbären und Füchse gelegentlich an Kühlschränken und gedeckten Tischen. Aber diesmal sind richtige Gangster im Spiel. Es braucht den ganzen Einfallsreichtum von Törtel und seinen Freunden, um diese Kerle dingfest zu machen. Versprochen ist versprochen: Als Hund Nofretete vorübergehend bei Familie Budak untergebracht ist, vermisst sie traurig ihr quietschendes Lieblingsspielzeug. Törtel verspricht, es ihr wieder zu verschaffen. Es ist allerdings ein Riesenproblem für eine Schildkröte, alleine in Nofretetes eigentliches Zuhause, bei Frau Fitzwitz, einzudringen: an einem glühend heißen Sommertag und ohne jegliche Hilfe. Und damit fangen die Probleme für Törtel erst richtig an. Dreister Schwindler: Frau Fitzfitz verwechselt ihren Hund Nofretete mit Fuchs Iwo. Der ist verfressen genug, um die Chance zu nutzen. Ungeniert nistet er sich bei der freigiebigen Fitzwitz ein. Nofretete aber bleibt verschwunden. Mit Sorge sieht Törtel, dass die Müggeldorfer Hunde dafür Iwo als Schuldigen betrachten und ihn jagen. Um zu klären, was wirklich geschehen ist, muss die Schildkröte Fitzwitz' verirrten Rassehund so schnell wie möglich aufspüren.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.