Togoland Projektionen
15.10.2025 • 23:15 - 00:50 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Togoland Projektionen
Vergrößern
Dr. Solf, Staatssekretär im Reichskolonialamt, besucht Togo im Oktober 1913.
Vergrößern
Filmvorführung in einem Dorf in Togo.
Vergrößern
Filmvorführung mit dem mobilen Kino unter freiem Himmel in Togo.
Vergrößern
Originaltitel
Togoland Projektionen - Bilder aus der deutschen "Musterkolonie"
Produktionsland
F, D, TGO
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Togoland Projektionen

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg, 1913, begab sich der "Afrikaforscher" und Filmregisseur Hans Schomburgk (* 1880 Hamburg, † 1967 Berlin) auf eine beispiellose Filmexpedition nach Westafrika, um in der damaligen deutschen Kolonie Togo in exotischem Dekor Abenteuer- und Dokumentarfilme zu drehen. Ihn begleitete die Schauspielerin Meg Gehrts (* 1891 Hamburg, † 1966 Berlin), die ihren Reisebericht 1915 veröffentlichte. Auf den Spuren der Filmemacher von damals mit ihrem "weißen Blick" reist Jürgen Ellinghaus und sein Filmteam an zahlreiche historische Drehorte im heutigen Togo und präsentiert in Vorführungen die in Togo nie zuvor öffentlich gezeigten Aufnahmen. Das togolesische Publikum ergründet dabei den historischen Kontext der Filmbilder und die Auswirkungen des Kolonialismus. Eine Reflexion über Geschichtsbilder und ihren Nachhall bis in die Gegenwart. Christoph Terhechte, der ehemalige Leiter des Dokumentarfilmfestivals DOK Leipzig,, schreibt über die historischen Aufnahmen: "'Togoland Projektionen' demonstriert auch, dass sie in Deutschland gebraucht werden, damit wir Verantwortung für unsere unter den Teppich gekehrte Geschichte übernehmen und dem eigenen Rassismus begegnen können - dem damaligen und dem heutigen." "Togoland Projektionen" wurde bei zahlreichen Festivals aufgeführt und mehrfach ausgezeichnet. Der Film stieß insbesondere in Afrika und Lateinamerika auf ein interessiertes Festival- und Publikumsecho.

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.