Toll! Der satirische Jahresrückblick
19.12.2025 • 23:35 - 00:10 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Toll! Der satirische Jahresrückblick
Vergrößern
US-Präsident Donald Trump
Vergrößern
Originaltitel
Toll! Der satirische Jahresrückblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschehen

2025 – war da noch irgwendwas lustig?

Von Rupert Sommer

Werner Doyé und Andreas Wiemers blicken im traditionellen "satirischen Jahresrückblick" auf die vergangenen zwölf Monate. Siebemühen sich um ein Augenzwinkern.

Bisweilen lässt es sich kaum mehr unterscheiden: Welche Nachricht stimmt und bei welcher wird absichtlich maßlos verzerrt oder übertrieben. Es ist nicht einfach für Satiriker in dieser außergewöhnlichen Zeit, die Ereignisse zu überzeichnen. Seit vielen Jahren schon geht "Der satirische Jahresrückblick" im ZDF diese Aufgabe an.

Werner Doyé und Andreas Wiemers lassen die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Die "frontal"-Satiriker dürften es nicht leicht gehabt haben, einem weiteren Krisen- und Kriegsjahr etwas Humorvolles abzugewinnen.

Friedensnobelpreis für Donald Trump? Echt jetzt?

Allerdings gibt es natürlich Meldungen, bei denen sich mancher wundert: US-Präsident Donald Trump, der vor allem gegenüber eigenen Landsleuten und bislang engen Bündnispartnern oft so unerwartet aggressiv auftritt, hatte sich 2025 doch ernsthaft Hoffnungen auf den Friedensnobelpreis gemacht.

Ebenso kurios: In der deutschen Innenpolitik werden die Probleme nicht weniger. Vor allem der lange angekündigte Wirtschaftsaufschwung lässt auf sich warten. Stattdessen sorgt sich Kanzler Friedrich Merz ums "Stadtbild" – hat dabei aber keine architektonischen Hintergedanken.

Toll! Der satirische Jahresrückblick – Fr. 19.12. – ZDF: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.