Tonga, die Wucht des Unterseevulkans
09.09.2023 • 21:45 - 22:40 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mysteries of Earth's Hidden Volcanoes Hunga Tonga
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Ein großer Knall im stillen Ozean

Von Aylin Rauh

Vor mehr als einem Jahr brach der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai im Ostpazifik aus, es kam zur gewaltigsten Eruption, die je gemessen wurde. In der Doku "Tonga, die Wucht des Unterseesvulkans" wollen Forscher mehr darüber herausfinden.

Im Januar 2022 sorgte der submarine Vulkan Hunga Tonga-Hunga Haʻapai für Aufsehen. Durch den Ausbruch des Vulkans im Ostpazifik kam es zu einer Eruption, der gewaltigsten, die je gemessen wurde. Die Eruptionssäule schoss bis auf 57 Kilometer hoch, innerhalb kürzester Zeit wurde der Inselstaat Tonga von Wellen überschwemmt, die so hoch wie ein sechsstöckiges Haus waren. Seitdem stellt sich die Frage: Was löste diese Explosion aus, und wie kam es zu diesem Tsunami? In seiner Dokumentation "Tonga, die Wucht des Unterseesvulkans" stellt sich Filmemacher Duncan Bulling diesen Fragen.

Er begleitet Forscher aus aller Welt, die herausfinden wollen, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte. Dabei suchen Experten aus den Fachbereichen Vulkanologie, Tsunamiforschung und Geologie nach den genauen Ursachen der Eruption und erklären in der Dokumentation, wie der zerstörerische Tsumani entstand. Sie analysieren unter anderem die Asche des Vulkans und den Krater unter der Wasseroberfläche. Auch Augenzeugen, die das Geschehen vor Ort miterlebt haben, kommen zu Wort.

Untersuchungen, die Leben retten

Zudem sind die Vulkanologin Shane Cronin und Taaniela Kula, Direktor des geologischen Dienstes von Tonga, zu sehen, die sich auf eine Mission begeben: Sie wollen in die Caldera von Tofua, dem aktiven Zwilling von Hunga Tonga-Hunga Ha'apai – mit dem Ziel, nach neuen Möglichkeiten zur Überwachung von verborgenen Vulkanen zu suchen.

Die Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen könnten eine große Bedeutung haben. Es soll mindestens 50.000 Vulkane wie diesen geben.

Tonga, die Wucht des Unterseesvulkans – Sa. 09.09. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.