Trecker, Typen, Erntezeit - Ranklotzen für den Raps
04.10.2025 • 12:15 - 12:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Wegen der großen Rapsmengen in diesem Jahr kommen im Hafen Bad Essen Schiffe zum Einsatz, um den Raps abzutransportieren.
Vergrößern
Osnabrück. Betriebsleiter Florian Menke muss seine Drescherfahrerinnen und -fahrer auch am Sonntag in den Dienst schicken. Jedes Zeitfenster zur Ernte muss er nutzen.
Vergrößern
Junior-Chefin und Drescherfahrerin Katharina Lingemann ist von klein auf im Lohnunternehmen ihrer Eltern in Osnabrück dabei. Sie fährt einen Raupendrescher.
Vergrößern
Der ständige Regen macht die Rapsernte zur Herausforderung. Wenn der Raps zu feucht ist, geht er nicht durch den Mähdrescher. Zudem knickt der Regen die Halme um.
Vergrößern
Originaltitel
Trecker, Typen, Erntezeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Trecker, Typen, Erntezeit - Ranklotzen für den Raps

Wochenlanger Regen macht Katharina Lingemann aus Osnabrück einen Strich durch die Rechnung. Sie ist nicht nur Drescherfahrerin, sondern auch Chefin eines der größten Lohnunternehmen in Niedersachsen. Wegen des enormen Preisanstieges im Vorjahr haben die Landwirtinnen und Landwirte hier verstärkt Raps angebaut. Im Juli ist er reif. Ernten können die Lohnunternehmerinnen und -unternehmer aber nur, wenn es trocken ist. Einige Landwirte wollen deshalb lieber abwarten, das bedeutet vor allem Stress für Betriebsleiter Florian Menke. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, den Raps zu ernten, denn mit dem Regen knicken die Halme ab und die Schoten platzen auf. Florian und seine Chefin müssen zudem dafür sorgen, dass der Raps zu den Lagern und Mühlen abtransportiert wird. In diesem Jahr sind die Mengen so groß, dass Schiffe eingesetzt werden müssen, um die eigene Lkw-Flotte zu entlasten. Raps ist eine der anspruchsvollsten und wertvollsten Erntefrüchte in Niedersachsen. Auf über 100.000 Hektar wurde er 2023 angebaut, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Grund: erhoffte Rekorderlöse bei gestiegener Nachfrage nach heimischen Ölen und Biodiesel sowie ein Preisanstieg durch den Krieg in der Ukraine.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.