Treibsand
15.01.2020 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Lulu (Karin Viard) lernt auf ihrem kleinen Roadtrip Charles (Bouli Lanners) kennen - und verliebt sich in ihn.
Vergrößern
Lulu (Karin Viard) will nach einem Bewerbungsgespräch noch nicht zu ihrer Familie zurückkehren. Leider stößt sie mit dieser Idee bei ihrer Familie nicht auf Begeisterung.
Vergrößern
Lulus Tochter Morgane (Solène Rigot, li.) und ihre Schwester Cécile (Marie Payen, re.) haben vergeblich darauf gewartet, dass Lulu zu ihrer Familie zurückkehrt. Nun machen sie sich selbst auf den Weg, um sie nach Hause zu holen.
Vergrößern
Lulu (Karin Viard) genießt ihre Auszeit. Sie macht sich frei von ihren Verpflichtungen als Mutter und Ehefrau und lässt sich treiben.
Vergrößern
Originaltitel
Lulu femme nue
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2013
Spielfilm, Tragikomödie

Treibsand

Ein Bewerbungsgespräch führt Lulu in die kleine Küstenstadt Saint-Gilles-Croix-de-Vie. Doch Lulu vermasselt das Gespräch und verpasst auch noch ihren Zug zurück in das kleine Dorf, wo sie mit ihren drei Kindern und ihrem Mann lebt. Sie mietet ein Zimmer in einem Hotel, um am nächsten Morgen den ersten Zug nach Hause zu nehmen. Doch es kommt anders: Sie vergisst ihren Ehering, den sie am Vorabend gedankenlos abstreifte, in dem Hotel. Nur halbherzig versucht Lulu, den Ring wiederzufinden, denn eigentlich ist sie noch nicht bereit, in ihren Alltag zurückzukehren. Sie beschließt, sich Zeit für sich zu nehmen, und bleibt.

Lulu befreit sich von ihren familiären Pflichten, ihren Sorgen - und verliebt sich in Charles. Der wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen und arbeitet auf einem Campingplatz, wo Lulu prompt einen Caravan bezieht. Doch plötzlich kommen ihre Schwester und ihre Tochter, um sie nach Hause zu holen - und Lulu taucht unter. Sie wohnt bei Marthe, einer alten Dame, deren Handtasche Lulu stahl und aus schlechtem Gewissen wieder zurückbrachte. In einer Bar trifft Lulu die junge Virginie, die dort arbeitet und von ihrer Chefin herumkommandiert wird. Die drei Frauen nähern sich an, und als sie gemeinsam zum Essen an einem Tisch sitzen, wirken sie wie Mutter, Tochter und Großmutter. Tatsächlich aber verbindet sie das Bedürfnis nach Zuwendung, Freiheit und Unabhängigkeit. Doch ist das vereinbar mit ihrem Leben als Mutter und Ehefrau? Kann Lulu wieder in ihr altes Leben zurückkehren? Und was ist mit Charles?

Darsteller

Karin Viard
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.