True Stories: Dich zu lieben - Im Netz der Love-Scammer
24.10.2025 • 03:30 - 04:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Eva: Ich erhielt eine schöne Kette mit der Gravur "Für meine große Liebe und Augenstern", die ich - wie mir erst später klar wurde - letztlich selbst bezahlt hatte. Ich war in diesen Momenten vor allem enttäuscht, dass „Roland“ selbst nicht erschienen ist
Vergrößern
Cybercrime-Experten Shariq Reza.
Vergrößern
Eva, Ende 50, Steuerberaterin, verheiratet mit einem Steuerberater, gemeinsame Kanzlei, erwachsene Kinder, einsam in der Ehe, verschickt eine Autogrammanfrage an ihr Idol Roland Kaiser via Facebook. Eva heißt eigentlich nicht Eva. Sie sieht auch anders au
Vergrößern
Cybercrime-Experten Shariq Reza.
Vergrößern
Originaltitel
True Stories: Dich zu lieben - Im Netz der Lovescammer
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

True Stories: Dich zu lieben - Im Netz der Love-Scammer

Love-Scammer sind Betrüger, die mit vorgetäuschten romantische Absichten Opfer finanziell ausnehmen. Die klassischen "Heiratsschwindler" haben sich im Zeitalter der digitalen Technologien massiv gewandelt. Dieser Film erzählt von zwei tatsächlichen Fällen, in denen Love-Scammer ihre Netze nach ahnungslosen Opfern auswerfen. Im Vordergrund steht "Eva" (Name geändert), das Opfer eines der größten Love-Scams in Europa. Der Schaden: mindestens 1,5 Millionen Euro. Doch das ist nur die finanzielle Seite. Wir zeigen, wie perfide die Scammer in diesem Fall vorgegangen sind und "Eva" in den finanziellen sowie emotionalen Ruin getrieben haben. In einem zweiten Fall, in dem Rainhard Fendrich eine große Rolle spielen wird, zeigen wir auf, wie Scammer genau vorgehen. Und legen sie selber rein. Die Parallelen zwischen beiden Fällen sind offensichtlich und verdeutlichen, dass alle Love-Scams einem sehr ähnlichen Muster folgen. Denn Opfer zu werden, hat nichts mit Naivität zu tun. Die Scammer agieren zunehmend raffinierter. In Zukunft wird Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle spielen und es noch schwieriger machen, die Wahrheit zu erkennen.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.