Trust Me
08.09.2025 • 23:25 - 00:55 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Liebe, Ehe und persönliche Freiheit: Was passiert, wenn aus einer monogamen auf einmal eine offene Beziehung wird?
Vergrößern
Sebastian und Alicja haben scheinbar alles: Doch unter der Oberfläche löst Sebastians Sehnsucht nach Freiheit in der Liebe und in der Sexualität eine turbulente Reise aus.
Vergrößern
Sebastians und Alicjas scheinbar perfektes Leben gerät ins Wanken, als Sebastian mehr Freiheit in ihrer Ehe sucht. Seine Frau lässt sich auf eine offene Beziehung ein, wird aber von Sorgen geplagt.
Vergrößern
Im Spannungsfeld zwischen Liebe, persönlicher Autonomie und gesellschaftlichen Erwartungen gerät die Ehe von Sebastian und Alicja in eine Schieflage und Alicja an ihre Grenzen.
Vergrößern
Originaltitel
Trust Me
Produktionsland
PL, D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Menschen

Trust Me

Der Beitrag taucht tief in die Themen Liebe, Ehe und persönliche Freiheit ein. Im Mittelpunkt steht ein deutsch-polnisches Paar, Alicja und Sebastian, die in Berlin und am Wochenende in der Uckermark leben. Ihr scheinbar perfektes Leben gerät ins Wanken, als Sebastian mehr Freiheit in ihrer Beziehung sucht. "Ich bin ja ein Ostkind. Ich habe aus diesem Systemwechsel für mich gelernt, dass Freiheit ein absoluter Wert ist." Sebastians Drang nach dieser Freiheit bricht sich plötzlich Bahn. Einige Jahre nach seiner Hochzeit mit Alicja und der Geburt zweier Kinder scheint die monogame Beziehung für ihn eine Lebenslüge zu sein. Halb loslassen, halb festhalten - eine offene Beziehung verspricht Sicherheit und Freiheit zugleich. Alicja, geprägt von konservativen Rollenbildern ihrer Mutter und ihrer Großmütter, lässt sich auf diese Versuchsanordnung ein. Im Spannungsfeld zwischen Liebe, persönlicher Autonomie und gesellschaftlichen Erwartungen gerät die Beziehung in eine Schieflage und Alicja an ihre Grenzen. Doch am Ende geschieht Überraschendes. Regisseurin Joanna Ratajczak beobachtete über einen Zeitraum von sechs Jahren ein perfekt wirkendes Familienleben, das sich allmählich auflöst. Unglaublich nah dran und sehr berührend. Mit einer atemberaubenden Bildsprache und einem einfühlsamen Soundtrack von Natalia Mateo ("Babylon Berlin").

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.