UNESCO Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit
11.02.2026 • 06:00 - 06:45 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
CORDOBA,SPAIN - OCTOBER 1,2017 - View at the Mosque - Cathedral with Old Roman bridge in Cordoba. Cordoba is a city in Andalusia, southern Spain, and the capital of the province of Cordoba.
Vergrößern
Originaltitel
Schätze für die Ewigkeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

UNESCO Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit

Das südfranzösische Arles war bis vor wenigen Jahren vor allem für sein antikes UNESCO Weltkulturerbe wie das Amphitheater bekannt. Mit dem Turm des Stararchitekten Frank O. Gehry hat es ein weiteres Wahrzeichen erhalten. Auf einer Industriebrache rund um den Turm versteht sich heute ein Kulturcampus als "Zukunftswerkstatt" und Anziehungspunkt für Künstler:innen des 21. Jahrhunderts. Zwischen Amphitheater und Turm liegen 2000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte. Romanische Kirchenbauten, Werke von Vincent van Gogh - die Stadt hat immer schon Künstler:innen und Kreative angezogen. Pablo Picasso besuchte hier häufig den Fotografen Lucien Clergue, Mitbegründer des renommierten Foto-Festivals "Les Rencontres d'Arles". Auch die Archäolog:innen entdecken noch immer Neues. Spektakulär sind die großformatigen Fresken im pompejanischen Stil, die jüngst bei Ausgrabungen einer altrömischen Villa gefunden wurden und nun wie ein gigantisches Puzzle zusammengesetzt und restauriert werden.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.