Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf
22.02.2025 • 00:35 - 01:35 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
German parliament, Reichstag building in Berlin City, Germany
Vergrößern
Originaltitel
Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Politik

Wie kommt man aus der Sackgasse?

Von Rupert Sommer

Moderator Jo Schück begleitet das Fernsehpublikum zur nachtschlafenden Zeit durch eine Debatte, die Antworten rund um die anstehende Bundestagswahl finden will: Braucht Deutschland eine Rückwendung zu konservativen Politik-Ansätzen?

Der Schock durch die Herausforderungen einer wenig zuversichtlich stimmenden Welt- und Wirtschaftslage lastet auf dem Land. Welche Parteien haben die besten Antworten auf die Herausforderungen der Zeit? Die ZDF-Debattensendung "13 Fragen" geht der Sache auf den Grund – und es liegt in der Natur der Aufgabenstellung, dass sie dabei nicht sehr weit kommt. Die Frage wird schließlich beim Urnengang am Sonntag, 23. Februar, jeder für sich und jeder anders beantworten. Moderator Jo Schück stellt die TV-Diskussion, ausgelöst durch das spektakuläre Scheitern der bisherigen Berliner Ampel-Koalition, unter die Leitfrage: Braucht die Demokratie mehr Konservative? Dabei debattieren junge Wählerinnen und Wähler über den richtigen Kurs.

Hat sich die Ampel-Koalition total verzettelt?

Tatsächlich könnte ein Rezept der an einer Lösung interessierten Politiker darin liegen, stärker auf die vermeintlichen realen Nöte weiter Teile der Bevölkerung zu hören: Könnte tatsächlich eine restriktivere Migrationspolitik helfen, Deutschlands Schwächen zu lindern? Hat sich die bisherige Politik, etwa mit einem zu starken Fokus auf Gender- und Geschlechteridentitätsdebatten, inhaltlich verzettelt und die Spannungen in der Gesellschaft eher verstärkt, anstatt Risse zu kitten?

Das Ganze dürfte spannend werden, denn auch der genau gegenteilige Ansatz macht für viele Sinn: Braucht es nicht mehr dezidiert linke Ideen, um den allgemeinen Rechtsruck nicht nur in Deutschland, sondern auch in europäischen Nachbarländern sowie in den USA adäquat zu kontern? Dann müsste eine künftige Politik verstärkt auf Themen wie Bekämpfung der Wohnungsnot oder der Bildungsungleichheit im Lande sowie auf den weltweiten Klimaschutz setzen.

13 Fragen – Fr. 21.02. – ZDF: 00.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.