Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf
22.02.2025 • 00:35 - 01:35 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
German parliament, Reichstag building in Berlin City, Germany
Vergrößern
Originaltitel
Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Politik

Wie kommt man aus der Sackgasse?

Von Rupert Sommer

Moderator Jo Schück begleitet das Fernsehpublikum zur nachtschlafenden Zeit durch eine Debatte, die Antworten rund um die anstehende Bundestagswahl finden will: Braucht Deutschland eine Rückwendung zu konservativen Politik-Ansätzen?

Der Schock durch die Herausforderungen einer wenig zuversichtlich stimmenden Welt- und Wirtschaftslage lastet auf dem Land. Welche Parteien haben die besten Antworten auf die Herausforderungen der Zeit? Die ZDF-Debattensendung "13 Fragen" geht der Sache auf den Grund – und es liegt in der Natur der Aufgabenstellung, dass sie dabei nicht sehr weit kommt. Die Frage wird schließlich beim Urnengang am Sonntag, 23. Februar, jeder für sich und jeder anders beantworten. Moderator Jo Schück stellt die TV-Diskussion, ausgelöst durch das spektakuläre Scheitern der bisherigen Berliner Ampel-Koalition, unter die Leitfrage: Braucht die Demokratie mehr Konservative? Dabei debattieren junge Wählerinnen und Wähler über den richtigen Kurs.

Hat sich die Ampel-Koalition total verzettelt?

Tatsächlich könnte ein Rezept der an einer Lösung interessierten Politiker darin liegen, stärker auf die vermeintlichen realen Nöte weiter Teile der Bevölkerung zu hören: Könnte tatsächlich eine restriktivere Migrationspolitik helfen, Deutschlands Schwächen zu lindern? Hat sich die bisherige Politik, etwa mit einem zu starken Fokus auf Gender- und Geschlechteridentitätsdebatten, inhaltlich verzettelt und die Spannungen in der Gesellschaft eher verstärkt, anstatt Risse zu kitten?

Das Ganze dürfte spannend werden, denn auch der genau gegenteilige Ansatz macht für viele Sinn: Braucht es nicht mehr dezidiert linke Ideen, um den allgemeinen Rechtsruck nicht nur in Deutschland, sondern auch in europäischen Nachbarländern sowie in den USA adäquat zu kontern? Dann müsste eine künftige Politik verstärkt auf Themen wie Bekämpfung der Wohnungsnot oder der Bildungsungleichheit im Lande sowie auf den weltweiten Klimaschutz setzen.

13 Fragen – Fr. 21.02. – ZDF: 00.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.