Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter
18.08.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Das Cover zur Doku-Serie "Unparteiisch" (Staffel 2).
Vergrößern
Das Cover zur ersten Folge von "Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter".
Vergrößern
Der deutsche Schiedsrichter Marcel Gasteier.
Vergrößern
Die Fußballschiedsrichterin Fabienne Michel.
Vergrößern
Originaltitel
Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Alle Augen auf die Schiris: Gefeierte ARD-Doku geht in die zweite Runde

Von John Fasnaugh

"Schiri, wir wissen, wie du mit den Spielern sprichst ...": Nach dem Erfolg von "Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter" im Jahr 2023 wird die gefeierte "Sportschau"-Dokureihe nun mit einer zweiten Staffel fortgesetzt.

Hitzige Diskussionen mit Spielern und Trainern, Rudelbildung und Schwarzer Peter, dazu Anfeindungen im Netz, die sich immer wieder weit unterhalb der Gürtellinie bewegen: Es ist oft genug etwas Wahres dran, wenn es heißt, der Schiedsrichter sei im Fußball die "ärmste Sau" auf dem Platz. Hier aber ist der Schiri der Star: 2023 sorgte die fünfteilige "Sportschau"-Doku "Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter" für viel Aufsehen und große Begeisterung in der gesamten Fußball-Community. So sehr, dass die ARD-Reihe jetzt mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird.

Zweite Staffeln, das kennt man von sehr populären und quotenstarken TV-Serien. Von Sportdokumentationen der Öffentlich-Rechtlichen eher nicht. Aber hier kann man's verstehen. Die erste Staffel "Unparteiisch" war innovativ und hochwertig umgesetzt, erzählte spannende Hintergrundgeschichten und gewährte einen ganz neuen Zugang zum Lieblingssport der Deutschen. Deniz Aytekin, der mitten im Spiel mit Thomas Müller über Jamal Musiala witzelt, das waren Bilder und vor allem O-Töne, die man so bislang nicht kannte: "Der Musiala, der nimmt mir mit Ball 70 Meter ab bei einem 100-Meter-Sprint ... Da kommst du dir bescheuert vor."

Neue "Unparteiisch"-Folgen nach DFB-Pokal im Ersten

Was "Unparteiisch" neben dem neuen Blick aufs Spiel auch auszeichnete: Die von Tom Häussler erdachte und unter anderem von Reinhold Beckmann produzierte Reihe ermöglichte ein ganz neues Verständnis dafür, wie anspruchsvoll der Job der Schiedsrichter wirklich ist.

"Ärmste Sau auf dem Platz", so etwas ließ sich früher leicht dahersagen. Mit "Unparteiisch" wurde der ganze Stress, dem Referees jede Woche körperlich wie auch mental ausgesetzt sind, nachvollziehbar und greifbar. Der kühle Entscheider mit der Trillerpfeife wurde zum Menschen, mit dem man sich sogar mal ein gemeinsames Bier (oder eine Apfelschorle) am Abend vorstellen kann.

Die neue Staffel von "Unparteiisch" (diesmal inszeniert von Dokumentarfilmer Tom Ockers) umfasst insgesamt sechs Folgen (jeweils 30 Minuten). Die ersten drei ("Schweiß", "Ewigkeit", "Orkan") sind im Anschluss an das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund (Montag, 18. August, 20.15 Uhr) im Ersten zu sehen. Weitere drei Episoden ("Klartext", "Abpfiff", "All in!") folgen am Dienstag, 26. August, 23.05 Uhr – ebenfalls nach einem DFB-Pokal-Abend (Eintracht Braunschweig gegen VfB Stuttgart, 20.15 Uhr).

Die neue "Unparteiisch"-Staffel ist vorab bereits ab 15. August in der Mediathek abrufbar. Zu den Protagonisten gehören unter anderem Schiri-Routinier Felix Brych, Erstliga-Frischling Florian Exner (Bundesliga-Debüt 2024) und Fabienne Michel (DFB-Schiedsrichterin des Jahres 2024). Zusätzlich zum Mikro wurden sie auf dem Platz diesmal auch mit einer Bodycam ausgestattet.

Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter (2) – Mo. 18.08. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.