Unsere Erde aus dem All
27.01.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Stumpfnasenaffe. Keine Affenart lebt höher im Gebirge als die Stumpfnasenaffen in der chinesischen Provinz Yunnan. Warum sie das machen, wird erst aus dem All deutlich.
Vergrößern
Kaiserpinguin-Küken. Satelliten entdeckten bis dato unbekannte Kolonien von Kaiserpinguinen in der Antarktis.
Vergrößern
Flussdelta (Sundaban) aus dem All. Mit neuester Satelliten Technik zeigt diese Reihe unsere Erde, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben.
Vergrößern
Vulkaninsel (Hunga Tonga Südpazifik) aus dem All. Satelliten werden Zeuge bei der Geburt der Vulkaninsel Hunga Tonga im Südpazifik.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Beobachtungsposten auf dem Satelliten

Von Rupert Sommer

Die ARD startet mit der dreiteiligen Reihe eine der aufwendigsten Doku-Produktionen, die auf ganz besondere Blicke auf die bedrohten Naturwunder setzt.

Es waren die ersten weltberühmten Bilder des "Blauen Planeten" vom Mond aus fotografiert, die für Furore sorgten und die von der Besonderheit der Erde und der Bedrohung ihrer Naturschätze erzählten. Nun hat die neue dreiteilige Doku-Reihe "Unsere Erde aus dem All" diese Perspektive zum Grundprinzip gemacht. Sie bietet spektakuläre Aufnahmen von Satelliten, die den Globus umkreisen, und kombiniert sie mit raffinierten Drohnen-Filmen. Dabei zeigt sich rasch: Die Schäden etwa durch Umweltverschmutzung oder durch den rasanten weltweiten Klimawandel kann auch der Laie rasch erkennen.

Los geht es im ersten Teil unter anderem mit Bildern aus der Antarktis: Dort sieht man mithilfe der Weltraumkameras auffällige braune Flecken mitten im ewigen Eis. Deren Entstehung überrascht allerdings: Es handelt sich um die "Hinterlassenschaften" einer sehr großen, bis dahin unentdeckten riesigen Kolonie von Kaiserpinguinen. Aufgrund der neuen Luftaufnahmen gehen die Forscher nun von knapp 600.000 Vertretern der extrem charismatischen Vogelart in der Antarktis aus. Das sind mehr als doppelt so viele Kaiserpinguine, als bislang vom Boden aus geschätzt werden konnten. Trotzdem ist der Bestand der Vögel akut gefährdet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Fortgesetzt wird die "Unsere Erde aus dem All"-Reihe am folgenden Montag, 3. Februar, ebenfalls um 20.15 Uhr im Ersten – dann mit Bildern aus dem Kongo-Dschungel oder von den weltweit verbliebenen Korallenriffen.

Unsere Erde aus dem All (1) – Mo. 27.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!