Unsere Haut - Wie viel Sonne ist gesund?
28.07.2025 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
ARD Wissen: Unsere Haut - Wie viel Sonne ist gesund?
Vergrößern
Originaltitel
Spurensuche - Sonne und Haut
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Sonnenanbeter geraten in einen Zwiespalt

Von Hans Czerny

Immer häufiger wird vor zu viel Sonnenlicht gewarnt. Hautkrebs droht, Lichtschutzfaktor 50 wird angemahnt. In einer Ausgabe aus der "ARD Wissen"-Reihe wird noch einmal nachgefragt: "Wie viel Sonne ist gesund?"

Die Zeiten, in denen man mit Tiroler Nussöl stundenlang in die Sonne lag, sind längst vorbei. Forscher mahnen vor zu viel UV-Strahlung für Haut und Augen. Hautkrebs droht – nicht nur in Australien, wo er besonders stark verbreitet ist. Der Film aus der Reihe "ARD Wissen" (Autor: Jörg Wolf) zeigt aber auch, dass Sonnenmangel und daraus folgend zu wenig Vitamin D-Aufnahme das Risiko für andere Krebsarten und Herzkreislauferkrankungen erhöht. Der Sonnenanbeter steckt in der Klemme.

Sicher ist: Das Hautkrebsrisiko steigt weltweit, nicht nur im fernen Australien. Sonnenanbeter versuchen, sich mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenschirmen und -hüten vor der erhöhten UV-Strahlung zu schützen. Lichtschutzfaktor 50 wird angemahnt, zwischen 11 und 16 Uhr sollte man sich auch in unseren Breiten im Sommer und Frühjahr gar nicht erst länger in der Sonne aufhalten und den Schatten suchen.

"ARD Wissen" zeigt aber auch: Zu wenig Sonnenlicht hat möglicherweise seinen Preis, der Mangel an Vitamin D könnte die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und verschiedenen Krebsarten begünstigen. Im Film versucht die Reporterin Lena Ganschow, Antworten auf dieses Dilemma zu geben. Nachforschungen führen sie von Hautkliniken in Deutschland bis nach Australien, wo Hautkrebs fast so etwas wie eine Epidemie geworden ist.

ARD Wissen: Unsere Haut – Wie viel Sonne ist gesund? – Mo. 28.07. – ARD: 22.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.