Unter Druck - Pastorin Anja und das Kirchenasyl
10.09.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Pastorin Anja und ihre kleine Gemeinde haben sich vor acht Jahren dazu entschieden Kirchenasyl zu ermöglichen. Damals wie heute ein Wagnis.
Vergrößern
Kirchenasyl-Bewohner Aziz lernt täglich zwei Stunden Deutsch. Pastorin Anja ist begeistert von seinen Fortschritten.
Vergrößern
Arash ist der Hausmeister der Gemeinde – und war vor ein paar Jahren selbst im Kirchenasyl.
Vergrößern
Seit 2017 ermöglichen Pastorin Anja und ihre Gemeinde Kirchenasyl – eine schwere Entscheidung
Vergrößern
Originaltitel
Unter Druck - Pastorin Anja und das Kirchenasyl
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Nächstenliebe oder Missachtung des Rechtsstaates?

Von Susanne Bald

Seit 2017 ermöglicht die Bremer Pastorin Anja in ihrer Gemeinde Kirchenasyl. Dadurch gerät sie zunehmend in die Kritik und unter Druck. Sie sieht es als ihre christliche Pflicht, Menschen in Not zu helfen, und versucht, Nächstenliebe zu praktizieren, ohne das Gesetz zu brechen – ein Balanceakt.

Die meisten kennen es wohl nur aus dem Fernsehen, aus Krimis oder Dramen: Flüchtende, die in einer Kirche oder anderen kirchlichen Einrichtung Zuflucht suchen – Stichwort "Kirchenasyl". Eine humanitäre Maßnahme in Härtefällen, die Flüchtenden nicht etwa dauerhaften Aufenthalt garantiert, ihnen aber Zeit verschafft, um die jeweilige Situation zu klären und Lösungen für Asylverfahren zu finden. So "einfach" wie im Fernsehen ist es aber nicht – rein in die Kirche und Türe zu, dann kann der Staat einem nichts mehr anhaben. Kirchenasyl "ist ein Privileg, kein (verbrieftes) Recht", heißt es in der ARD-Ankündigung der Doku "Echtes Leben: Unter Druck – Pastorin Anja und das Kirchenasyl".

Das heißt: Der Staat duldet es in der Regel, hat aber per Polizei oder Staatsanwaltschaft Zugriff auf Menschen im Kirchenasyl. In den letzten Jahren nahm die Zahl der Kirchenasyle in Deutschland zu. Allein im Januar und Februar 2025 erhielten es mehr als 500 Menschen.

Die Pastorin Anja und ihre kleine evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Bremen entschieden sich 2017, Kirchenasyl zu ermöglichen. Ein schwieriges Unterfangen bis heute, acht Jahre später. Anja ist die Protagonistin in Yannick Lowins Dokumentation "Pastorin Anja und das Kirchenasyl" aus der Reihe "Echtes Leben", die am späten Mittwochabend im Ersten ausgestrahlt wird.

Befürworter und Gegner des Kirchenasyls

Während die einen, wie Anja, das Gewähren von Kirchenasyl als einen Akt von Nächstenliebe verstehen, sehen Kritiker es als Missachtung und Untergrabung des Rechtsstaates. Die Toleranz des Staates schwindet – zumal Asylsuchende seit 2013 beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag gegen einen Abschiebungsbescheid stellen und so, wie beim Kirchenasyl, eine Ausweisung aufschieben können.

Damit steigt der Druck nicht nur auf die Asylsuchenden, sondern auch auf Menschen wie Pastorin Anja, die zwar helfen, aber dabei nicht das Recht brechen möchten. Und der Druck kommt nicht nur vonseiten der Politik. Dieses Dilemma zeigt der Beitrag von Radio Bremen, WDR und SWR deutlich auf.

Was bedeutet ein Leben im Kirchenasyl für Betroffene und Helfende?

Vorgestellt werden in dem Beitrag neben der Bremer Pastorin auch weitere engagierte Helferinnen und Helfer, die sich etwa um die Unterkünfte der Menschen im Kirchenasyl kümmern, um ihre Versorgung, um Betreuung – ein immenser Aufwand. Zu Wort kommen aber auch Menschen wie Arash. Heute ist er Hausmeister der kleinen Gemeinde, vor wenigen Jahren war er hier selbst im Kirchenasyl.

Was genau das wiederum bedeutet, fängt das Fernsehteam ebenfalls ein. Wie sieht das Leben im Kirchenasyl aus, auf eingeschränktem Raum, mit der Angst vor Abschiebung? Einer von ihnen ist Aziz. Er möchte in Deutschland bleiben, lernt dabei jeden Tag mehrere Stunden Deutsch, in der Hoffnung auf Asyl und Integration.

"Kann Kirche eine Integrationsarbeit leisten, die der Staat nicht schafft? Oder nutzen Pastorinnen und Pastoren hier ein Privileg entgegen dem Willen der Gesellschaft?" – Das ist laut Ankündigungstext die Frage, die die Doku zu beantworten versucht.

"Echtes Leben: Unter Druck – Pastorin Anja und das Kirchenasyl" – Mi. 10.09. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.