Unter anderen Umständen - Nordwind
21.10.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unter anderen Umständen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Das Unglück der Erde

Von Elisa Eberle

Der Tod eines Reiterhofbesitzers beschäftigt Jana Winter (Natalia Wörner) im 23. Film der ZDF-Krimireihe "Unter anderen Umständen". Was nach einem tragischen Unfall aussieht, entpuppt sich alsbald als tragischer Mord.

Es ist eine zutiefst berührende Familientragödie, die sich die Drehbuchautorin Judith Westermann und ihr Co-Autor Christopher von Delhaes für "Unter anderen Umständen – Nordwind", den 23. Fall der Flensburger Kriminalhauptkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner), ausgedacht haben: Andreas Falkenberg (Benjamin Schroeder), der Inhaber des gleichnamigen Reiterhofs, stürzt beim Ausritt mit seiner Tochter Toni (Cloé Heinrich) vom Pferd. Er erleidet einen Schädelbasisbruch und ist beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits tot.

Auf den ersten Blick sieht alles nach einem tragischen Unfall aus, doch Irmgard Falkenberg (Claudia Rieschel), die Mutter des Toten, ist anderer Meinung: "Andreas saß im Sattel bevor er laufen konnte. Der fällt doch nicht einfach so vom Pferd!" Eine Wunde am Hals des Toten gibt ihr Recht: Sie stammt vermutlich von einer Angelschnur, die zwischen den Bäumen im Wald gespannt war. Schnell fällt der Verdacht auf die ehemalige Reitlehrerin Smilla Sorens (Leslie Malton). Die alkoholabhängige Frau hatte kurz zuvor eine Sachbearbeiterin mit einer gespannten Angelschnur vom Fahrrad geholt, nachdem diese ihren Antrag auf Wohngeld abgelehnt hatte. Wollte sie nun auch Rache an ihrem ehemaligen Arbeitgeber nehmen? Für das seit dem überraschenden Ausstieg von Martin Brambach als Kommissar Arne Brauner 2023 nur noch dreiköpfige Team, bestehend aus Jana Winter, Alwa Sörensen (Lisa Werlinder) und Matthias Hamm (Ralph Herforth), beginnen aufwühlende Ermittlungen.

Leslie Malton überzeugt auf ganzer Linie

Die Mutterschaft von Jana Winter ist seit jeher eines der Hauptmotive der Krimireihe "Unter anderen Umständen". Während der Dreharbeiten zum ersten Film (2006) war Hauptdarstellerin Natalia Wörner schwanger, ihr 2006 geborener Sohn Jacob Lee Seelinger steht seit der zweiten Folge "Bis dass der Tod euch scheidet" (2007) mit Unterbrechungen als Sohn von Jana Winter vor der Kamera. Das zuletzt angespannte Verhältnis von Leo Winter zu seiner Mutter ist in "Nordwind" deutlich besser. Janas Kollege Matthias Hamm, bei dem Leo in der vorangegangenen Folge "Dominiks Geheimnis" (2024) kurzzeitig wohnte, überrascht jedoch erneut mit väterlichen Qualitäten. Diesmal blüht der kinderlose Mann regelrecht auf, als es darum geht, die kleine Tochter einer Zeugin (gespielt von der ehemaligen "Nord bei Nordwest"-Ermittlerin Henny Reents) während des Verhörs abzulenken.

Eine besondere Erwähnung verdient auch Leslie Malton: Die 65-Jährige, die zuletzt unter anderem in der Tragikomödie "Endlich Witwer – Griechische Odyssee" im ZDF zu sehen war, läuft in "Unter anderem Umständen – Nordwind" als alkoholabhängige und gebrochene Frau zur schauspielerischen Höchstleistung auf.

Beliebt wie eh und je

Gepaart mit der trüb-kalten Stimmung der herbstlichen Hafenstadt Flensburg schafft Regisseurin Ziska Riemann mit "Nordwind" einen Film, der es leicht mit den bisherigen Erfolgen der beliebten Krimireihe aufnehmen dürfte: Zwischen fünf und siebeneinhalb Millionen Menschen ab einem Alter von drei Jahren schalten für gewöhnlich zu den Fällen von Jana Winter ein. Auch in der Zielgruppe de 14- bis 49-jährigen Zuschauer sicherte "Unter anderen Umständen" dem ZDF zuletzt sehr gute Marktanteile zwischen 7,7 Prozent ("Unter anderen Umständen – Mütter und Söhne", 2023) und neun Prozent ("Unter anderen Umständen – Dämonen", 2023).

Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen bereits eine Fortsetzung planen: Der 24. Film trägt den derzeitigen Arbeitstitel "Unter anderen Umständen – Die einzige Zeugin". Informationen zum Inhalt sowie einen konkreten Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Unter anderen Umständen – Nordwind – Mo. 21.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.