Zwischen Britta und Malte herrscht Eiszeit. Sie sind sich nur in einem einig: Sie wollen die Scheidung so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Während Malte an seinem Geburtstag schon erleichtert darauf anstößt, dass Britta den Antrag unterschrieben hat, geht dieser plötzlich ein juristisches Licht auf. Mit der Scheidung verliert sie die Hälfte ihrer Schiller-Anteile an Malte! Eva kann es in ihrem Mutterstolz nur schwer verknusen, dass sie Noah mit einem fremden Kind verwechselt hat. Mit Irenes gutem Zureden verwirft sie schließlich die Selbstvorwürfe, möchte aber dennoch an ihrem Muttersein arbeiten. Till freut sich, als Eva einen Tag mit der Familie verbringen will. Doch sie hat wie immer die Rechnung ohne ihre Kanzlei gemacht. Da hat Till eine süße Idee. Ute und Henning sind erleichtert, dass Utes Behandlung super anschlägt. Als Ute auf dem Heimweg einen Gabelstapler sieht, erklärt sie es zum Wunsch des Tages, diesen fahren zu wollen. Um seiner Frau diesen Wunsch zu erfüllen, verschafft Henning ihnen nicht ganz legal Zutritt zur Baustelle und schließt kurzerhand auch noch den Gabelstapler kurz. Im Glücksrausch lassen Ute und Henning sich danach sogar zu einem kleinen Stelldichein hinreißen. Doch der perfekte Tag gerät in Gefahr, als die beiden scheinbar entdeckt werden.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.