Micki kostet es zunehmend Kraft, ihrer Umwelt trotz der Nebenwirkungen ihrer Therapie Normalität vorzugaukeln. Als Tobias erneut einen versöhnlichen Schritt auf sie zugeht, weist sie ihn zurück. Als Sonja sich ernste Sorgen um Mickis schlechte Verfassung macht, will Micki erst recht Stärke beweisen. Dabei überschätzt sie ihre Kräfte und bricht allein in der Praxis zusammen - ausgerechnet jetzt beschließt Tobias , sich erst einmal von ihr fernzuhalten. Malte führt Britta vor Augen, dass sie mit ihrer Blockade-Haltung das Schiller ruiniert. Nur äußerst widerwillig lässt sich Britta daraufhin ein, Roger wieder einzustellen. Doch als Malte eigenmächtig beschließt, sich mit dem Schiller am Straßenfest zu beteiligen, ist für Britta das Maß voll. Mit einer drastischen Maßnahme zeigt sie ihm seine Grenzen auf. Eva will von einer Versöhnung mit ihrer Mutter nichts wissen. Derweil lernt Irene zufällig Noahs andere Oma kennen und findet Heike sofort sympathisch. Eva fühlt sich von allen Seiten genötigt, ihrer Mutter zu verzeihen. Umso deutlicher fordert sie Heike auf, endlich aus ihrem Leben zu verschwinden. Doch Heike will so schnell nicht aufgeben.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.