Vater werden ist nicht schwer...
01.03.2026 • 13:15 - 14:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
ARD VATER WERDEN IST NICHT SCHWER..., Deutschland 2004, Regie Rene Heisig, am Freitag (08.07.05) um 20:15 Uhr und am Dienstag (12.07.05) um 10:35 Uhr im Ersten. Noah (Florian Stetter, li.) hat sich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk fYr seinen Vater
Vergrößern
Gruppenbild mit "Opa": Frank Fauster (August Zirner, hinten Mitte), mit seiner Frau Elisabeth (Eva Kryll, links), seinem Sohn Noah (Florian Stetter, hinten rechts), seiner Mutter Hannelore (Heidy Forster, vorne rechts) und seinem vermeintlichen Vater Gust
Vergrößern
Franks (August Zirner) Frau Elisabeth (Eva Kryll) traut ihren Augen kaum, als plötzlich der "Vater" ihres Mannes vor ihr steht.
Vergrößern
ARD VATER WERDEN IST NICHT SCHWER..., Deutschland 2004, Regie Rene Heisig, am Freitag (08.07.05) um 20:15 Uhr und am Dienstag (12.07.05) um 10:35 Uhr im Ersten. Vergeblich versucht Schuldirektor Frank Fauster (August Zirner, Mitte) zwischen seiner Kollegi
Vergrößern
Originaltitel
Vater werden ist nicht schwer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Fernsehfilm, Komödie

Vater werden ist nicht schwer...

Eigentlich hat der Oberstudienrat Frank Fauster allen Grund, zufrieden zu sein: Er hat einen verantwortungsvollen Job als Gymnasialdirektor, ein hübsches Haus mit Garten, eine verständnisvolle Frau und einen aufgeweckten Sohn. Dennoch wird er von den ersten Symptomen einer Midlife-Crisis geplagt. Seine Ehe mit Elisabeth ist eingefahren, und mit seinem Sohn Noah versteht er sich nicht gut. Franks viel jüngere Geliebte, die Lehrerin Ira, liegt ihm in den Ohren, dass er bei seiner Ehefrau endlich "reinen Tisch" machen soll. Als wären das nicht genug Sorgen, erhält Frank mitten in den Vorbereitungen zu seinem 50. Geburtstag einen überraschenden Anruf von einem Altenstift: Sein Vater, den er nie kennengelernt hat, möchte ihn vor seinem Tod noch einmal sehen. In dem Seniorenheim findet er jedoch keinen sterbenskranken Greis vor, sondern einen ziemlich rüstigen älteren Herrn. Was er nicht ahnt: Gustav ist nicht sein Vater, sondern ein Landstreicher, der es sich im Bett des Verstorbenen bequem gemacht hat. Da Gustav den Irrtum nicht aufklärt, nimmt Frank ihn mit nach Hause. Elisabeth und Noah finden ihren vermeintlichen "Schwiegervater" und "Opa" auf Anhieb sympathisch. Mit seinen eigenwilligen Ratschlägen bringt er das biedere Familienleben der Fausters ins Wanken. Es gibt für Gustav, der sich in seiner Rolle sehr wohl fühlt, nur ein Problem: zu Franks großer Geburtstagsfeier wird auch Franks Mutter Hannelore bzw. Gustavs vermeintliche Ex-Ehefrau erwartet. Um nicht als Hochstapler entdeckt zu werden, erzählt Gustav seiner "Ex-Frau", ein Schauspieler zu sein, der Frank für einen Abiturscherz Noahs verschaukeln soll. Zunächst spielt die alte Dame mit. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit im Rahmen der turbulenten Geburtstagsfeier ans Licht kommt. Still und heimlich verlässt Gustav das chaotische Fest. Zunächst herrscht große Aufregung am Familientisch. Aber schließlich wird der ganzen Familie klar, dass sie es erst mit Hilfe von Gustav geschafft hat, ihre familiären Probleme zu überwinden.

Darsteller

August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Florian Stetter

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.