Immer wieder ermitteln Privatleute auf eigene Faust. Weil die Polizei ein Verbrechen nicht aufklären konnte. Oder weil Angehörige befürchten, die Behörden nehmen ihre Sorgen nicht ernst. Rechtsexpertin Sarah Tacke untersucht Fälle wie das mysteriöse Verschwinden von Gertrud U.: Angeblich ist sie mit ihrem Liebhaber ins Ausland gezogen. Warum aber hat sie sich nicht von der Familie verabschiedet - und meldet sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr? Erst als der Bruder und ihre Mutter sie für tot erklären wollen, wird ein Journalist hellhörig und bietet seine Hilfe an. Er beginnt aufwendige Ermittlungen und kommt einem Verbrechen auf die Spur, das die Polizei nicht für möglich gehalten hatte. In einem anderen Fall sucht eine Tochter nach mehr als 30 Jahren den Mörder ihrer Mutter. Mithilfe der sozialen Medien beginnt sie eine Kampagne, die Tausende Menschen zur Mithilfe aufrüttelt. Und Sarah Tacke erzählt den Fall der Studentin Sophia. Niemand glaubte der Familie, dass das Mädchen in Lebensgefahr schwebte - und schließlich Opfer eines Verbrechens wurde.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.