Vernetzte Pflanzenwelt
01.02.2018 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur+Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Pflanzliche Individuen bilden Symbiosen über die sie miteinander kommunizieren und Informationen über die Umwelt austauschen.
Vergrößern
Die misten Pflanzen sind über Wurzeln unterirdisch miteinander verbunden. Über dieses "grüne Internet" stehen sie miteinander in Kontakt.
Vergrößern
Können Bäume reden? Wissenschaftler sind überzeugt, dass Pflanzen über riesige Netzwerke miteinander kommunizieren.
Vergrößern
Wissenschaftler untersuchen, welche moliekularbiologischen Abläufe hinter den spannenden Fähigkeiten der Pflanzen stecken, mit denen sie Informationen sammeln, übermitteln und miteinander kooperieren.
Vergrößern
Über den Boden können Keime und Pflanzen chemisch-physikalische Parameter und winzige Mineralstoffe aufnehmen, die sie für ihr Wachstum benötigen.
Vergrößern
Pflanzen nutzen bestimmte Insekten als Söldner, um sich gegen Parasiten zu schützen.
Vergrößern
Wissenschaftler wie der Ökologe Dr. James Cahill, erforschen die geheimnisvolle Welt der Pflanzen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Natur+Reisen, Pflanzen

Der "grünen Intelligenz" auf der Spur

Von Andreas Schöttl

"Reden" Bäume untereinander? Haben Pflanzen womöglich sogar Sinnesorgane? Die Dokumentation "Vernetzte Pflanzenwelt" von Erna Buffie, die nun bei 3sat zu sehen ist, gibt Einblicke in eine bislang kaum bekannte "Unterwelt".

Dass verschiedene Pflanzen sich gegenseitig durch Verströmen von speziellen Düften vor Fressfeinden warnen, ist schon länger bekannt. Ein Beispiel dafür sind Bohnen, die ihrer Verwandtschaft signalisieren, wenn sie von Blattläusen heimgesucht werden. Forscher nehmen diese erstaunliche Erkenntnis jedoch nur zum Anlass, um noch viel tiefer nach einer "grünen Intelligenz" zu graben. Und wie in der neuen 3sat-Doku "Vernetzte Pflanzenwelt" von Erna Buffie zu sehen ist, scheint diese weit verzweigter und ausgebildet, als bislang angenommen. Als vielfach frequentierte Kommunikationsstränge dienen den Pflanzen vor allem ihre Wurzeln. Über sie sind einzelne Arten nicht einfach nur unterirdisch miteinander verbunden. Gemeinsam mit Pilzen bilden sie riesige Netzwerke. Über sie stehen pflanzliche Individuen symbiotisch in Kontakt. Das bedeutet für die Wissenschaftler: Viele Pflanzen "reden" untereinander und tauschen Informationen aus. Nur über das Wie herrscht noch Uneinigkeit.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation diskutiert Gert Scobel wie stets am Donnerstagabend über ein vergleichbares Thema. Unter dem Titel "Macht des Miteinander" beschäftigt er sich ab 21 Uhr über die Welt der Symbiosen und wie die Gesellschaft sich Erkenntnisse aus der Natur zunutze machen kann. Einer seiner Gäste ist unter anderem Nicole Dubilier, Symbiose-Forscherin und Professorin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.