Die Nachricht von der schrecklichen Hungersnot in Irland, die durch die Kartoffelfäule ausgelöst wurde, hat endlich auch die Königin erreicht. Victoria ist der festen Überzeugung, dass ihre Regierung helfen muss. Doch Premierminister Sir Robert Peel sieht sich in einem Dilemma, denn die Lieferung von Lebensmitteln an die Iren würde seiner Meinung nach seine Partei destabilisieren und seine Karriere gefährden. Im Königreich dominiert die zynische Ansicht, die Iren seien durch Überbevölkerung selbst schuld an ihrer Misere, man könne nicht helfen, ohne die eigene Bevölkerung aufzubringen. Während Albert dem Premierminister blind vertraut, beginnt Victoria an ihm zu zweifeln. Der irische Reverend Dr. Traill, der nicht länger zusehen kann, wie seine Gemeinde verhungert, steht vor Victorias Tür und bittet sie inständig, zu intervenieren. Aber wird sein verzweifeltes Zeugnis ausreichen, um tief verwurzelte Vorurteile zu überwinden und Victoria davon zu überzeugen, ihren Premierminister zum Handeln zu bewegen?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.