Viele Kühe und ein schwarzes Schaf
18.06.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Doktor und der liebe Sohn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Komödie

Tierarzt mit einem gebrochenen Arm

Von Sarah Kohlberger

Martins Leben geht den Bach runter: An der Hochschule verliert er seinen Job, die Freundin schmeißt ihn raus. Was er nicht ahnt: Seine überfürsorgliche Mutter weiß Bescheid und beordert ihren Sohn unter einem falschen Vorwandt kurzerhand zu sich aufs Land.

Martins (Oliver Konietzny) Lebenslage könnte schlechter nicht sein: An der Hochschule haben sie ihn rausgeschmissen. Und auch Freundin Tessa (Sarah Hannemann) setzt ihn vor die Tür: Martin ist unzuverlässig, schusselig und kriegt nie was auf die Reihe. Also lässt sich Martin erst mal auf der Couch seines Kumpels nieder. Bis ihn der Anruf seiner Mutter erreicht. Fortan wird es kompliziert: Die nun wiederholte Freitagskomödie "Viele Kühe und ein schwarzes Schaf" (Regie: Matthias Steurer, 2020) wirft mit allerlei Geheimnissen um sich, sodass man zwischendurch leicht vergessen kann, wer da über wen was weiß.

Martins Eltern Henning (Matthias Brenner) und Beate (Barbara Philipp) sind seit 30 Jahren verheiratet und haben sich auf dem Land ihr gemeinsames Leben aufgebaut. Die Tierärzte lieben ihren Beruf über alles. Nur ihr Sohn Martin macht ihnen mächtig Sorgen. Als Beate zufällig mit Martins Freundin Tessa telefoniert und so von der prekären Situation ihres Sohnes erfährt, holt sie ihn sofort nach Hause. Doch ihm verrät sie nicht, was sie schon weiß.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Unter falschem Vorwand lockt sie Martin auf den Hof: Er muss seinem Vater, der den Arm gebrochen hat, dringend unter die Arme greifen. Nun sitzt er widerwillig auf dem Land – auf der einen Seite die Mutter, die ihrem "Puschel" liebend gern durch die Haare streift, auf der anderen der Papa, der immer so gerne mit ihm gestritten hat und insgeheim wenig darüber begeistert ist, dass der Sohn seinen Job übernimmt.

Wenn Hilfe zu Chaos wird

Die leidenschaftliche Tierärztin und Mutter – grandios gespielt von Barbara Philipp – mischt sich ständig in das Leben ihres Sohnes ein, sie will für ihn immer nur das Beste. "Ich wollte nur helfen. Ich will immer nur helfen", betont sie. Weil sie Tessa nicht für die Richtige hält, setzt sie Martin einen Ersatz vor die Nase. Und überhaupt sei er doch eigentlich statt in der Forschung viel besser in der tierärztlichen Praxis aufgehoben. Vater Henning hält gegenüber seiner dominanten Frau derweil die Füße still.

Doch allmählich werden alte Lügen aufgedeckt, die seit Jahren wie ein Schatten über der Familie schweben. Das alles wirft das eingespielte Leben der Müllers völlig aus der Bahn, der familiäre Zusammenhalt wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Auf den ersten Blick scheint sich die norddeutsche Provinzkomödie (Drehbuch: Volker Krappen) auf gängige Beziehungsprobleme zu stützen. Doch mit genauer Beobachtung und intensiver Personenzeichnung gewinnt der Film merklich an Tiefe, zumal ein plötzlicher Kindersegen immer wieder hilft. "Viele Kühe und ein schwarzes Schaf" wird zu einer munteren Dreiecksgeschichte, die mit viel Gefühl und ein wenig Humor ihrem Happyend entgegenstrebt. Nicht zuletzt setzt Volker Lechtenbrink dabei mit einem kurzen Gastauftritt als Martins ehemaliger Lehrer "Jürgen Ackermann", der ihm Mut macht, einen ganz besonderen Akzent.

Viele Kühe und ein schwarzes Schaf – Fr. 18.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!