Visite
03.02.2026 • 20:15 - 21:15 Uhr
Gesundheit + Medizin, Magazin
Lesermeinung
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite".
Vergrößern
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite".
Vergrößern
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite".
Vergrößern
Vera Cordes - Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins "Visite"
Vergrößern
Originaltitel
Visite
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Gesundheit + Medizin, Magazin

Visite

Mammografie: künstliche Intelligenz (KI) kann Brustkrebs früher entdecken Die Mammografie bildet den zentralen Baustein der Brustkrebsfrüherkennung und erlebt derzeit grundlegende Weiterentwicklungen: KI (künstliche Intelligenz) verbessert die Auswertung der Bilder, auch jüngeren Frauen soll das Screening angeboten werden. Und der Einsatz zusätzlicher Verfahren wie Ultraschall und MRT bringt Frauen mit dichtem Brustgewebe oder mit erhöhtem Risiko mehr Sicherheit. In Deutschland richtet sich das Mammografiescreening bislang an Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren und zielt darauf ab, Todesfälle durch Brustkrebs zu reduzieren, auch wenn Überdiagnosen und Fehlalarme in Kauf genommen werden müssen. Aktuellen Studien zufolge kann die Auswertung der Bilder mit künstlicher Intelligenz Radiologinnen und Radiologen dabei unterstützen, mehr Tumoren zu entdecken, ohne die Zahl der Fehlalarme zu erhöhen. Außerdem ist geplant, bereits jüngere Frauen ab 45 Jahre alle zwei Jahre zur Röntgenuntersuchung der Brust einzuladen. Die Auswirkungen dieser Änderungen könnten Millionen Frauen betreffen, denn Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Wird Brustkrebs frühzeitig entdeckt, steigen die Heilungschancen erheblich. Derzeit nimmt nur etwa jede zweite anspruchsberechtigte Frau am Screening teil. Viele haben Vorbehalte wegen der Strahlung und möglicher Schmerzen oder Angst vor auffälligen Befunden.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.