Vorsicht, Verbraucherfalle!
06.11.2017 • 20:15 - 21:00 Uhr
Report, Wirtschaft und Konsum
Lesermeinung
Welche Packung ist die günstigste?
Vergrößern
Wer schafft es am günstigsten einzukaufen? In Tübingen stellen wir Passanten auf die Probe.
Vergrößern
Mit welcher Packung spart man am meisten? Reporterin Hendrike lässt in Düsseldorf rechnen.
Vergrößern
Verbraucher-Verwirrung mit "Extra-Inhalt".
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Report, Wirtschaft und Konsum

Vom "Gratis"-Mythos

Von Rupert Sommer

In den neuen Folgen der ARD-Reihe werden Konsumenten dazu angehalten, auf Verkaufstricks und häufig auch auf das Kleingedruckte bei Verträgen und Produktbeschreibungen zu achten.

Manchmal müsste man einfach auf Großmutters alte Weisheiten hören. Natürlich bekommt man im Leben nichts geschenkt. Diese Erkenntnis fasst zumindest schon weite Teile des Inhalts der ersten neuen Folge der vom SWR für das ARD-Hauptprogramm produzierten Montagabendreihe "Vorsicht, Verbraucherfalle!" zusammen. Wenn laut Verpackungsaufdruck die fünfte Spülmaschinen-Tablette angeblich "gratis" sein soll oder eine Flasche Spülmittel 20 Prozent einfach so obenauf verspricht, dann sollte man genau hinsehen. Die Reporter entlarven diesmal plumpen Etikettenschwindel und überprüfen die vollmundigen "Gratis"-Versprechungen von Herstellern, aber auch von Supermärkten und Drogerien. Oft bezahlen Kunden für stark beworbene Aktionsprodukte sogar teurere Preise als für die normalen Packungen.

Weiteres Thema der ersten neuen Sendung sind die Tricks, mit denen Telefonanbieter ihren Neukunden möglichst überteuerte Verträge aufschwatzen wollen. In der Sendung der Folgewoche am Montag, 13. November, ebenfalls um 20.15 Uhr, geht es unter anderem um gesetzliche Lücken, die Anbieter von Alltagsprodukten für sich nutzen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.