WaPo Berlin
08.04.2026 • 03:55 - 04:40 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Claudia Kessler (Katrin Röver, r.), Leiterin des Reptilienhauses und ihre Assistentin Anna Fischer (Sophie Pfennigstorf, l.) bei der Auslieferung von Schlangen an einen Zoo.
Vergrößern
Mit Hilfe der Leiterin des Reptilienhauses Claudia Kessler (Katrin Röver, M.) ergründen Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, l.) und Paula Sprenger (Sarina Radomski, r.) Machenschaften rund um den illegalen, exotischen Tierhandel.
Vergrößern
Krokodiljagd: Anna Fischer (Sophie Pfennigstorf, l.), Mitarbeiterin im Reptilienhaus, gibt Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.) Betäubungsmittel für das entlaufene Krokodil mit.
Vergrößern
Auf Krokodilsuche: Paula Sprenger (Sarina Radomski, r.) braucht die Unterstützung der Reptilienexpertin Claudia Kessler (Katrin Röver, l.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Ein äußerst ungebetener Gast mitten in der Badesaison ist der Auftakt zu einem Verbrechen, das die Ermittler der WaPo Berlin in die Szene der Halter und Schmuggler exotischer Tiere führt. Die Wasserkriminalpolizei wird gleichzeitig mit einer sehr elegant gekleideten männlichen Leiche mit Schlangenbiss in einem havarierten Frachtboot und einem entlaufenen Krokodil konfrontiert. Vermutlich aus eben jenem Boot. Droht jetzt auch noch ein Lockdown für Berliner Freibäder? Mit Hilfe der Leiterin des Reptilienhauses Claudia Kessler und ihrer Assistentin Anna ergründet die WaPo Machenschaften rund um den illegalen, exotischen Tiermarkt, die nicht zuletzt militante Tierschützer auf den Plan rufen. Durch ein Gespräch mit der Wirtin vom Stammlokal des Opfers, Gisela, werden die Ermittler auf den besten Freund aufmerksam. Auch wenn Karsten Steiberger eindringlich betont, dass es ihnen in erster Linie um wichtige Züchtungen geht, wird langsam klar, dass illegaler Tierschmuggel ein Millionengeschäft ist. So geraten die Ermittler*innen schnell in ein Netzwerk aus legalem und illegalem Artenschutz, dessen Ausläufer Marlene an ihrem eigenen Körper zu spüren bekommt. Ein kriminalistischer Alleingang führt ungewollt zur Bekanntschaft mit freilaufenden Giftschlangen und Vogelspinnen …

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke.