WaPo Bodensee
28.09.2025 • 13:35 - 14:20 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
 Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) eilen dem Ex-Freund der Ermordeten zu Hilfe.
Vergrößern
Patrycja Sikora (Sandra Wetzel) fühlt sich verfolgt.
Vergrößern
 Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) findet Beweismaterial zur Lösung des Falls.
Vergrößern
 Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 3.v.r.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.) mit dem Team der Spurensicherung am Tatort.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Bodensee

Patrycja Sikora wird zu Tode stranguliert am Ufer des Bodensees aufgefunden. Als die Obduktion ergibt, dass sie unmittelbar vor dem Mord noch Geschlechtsverkehr hatte, eine Vergewaltigung aber ausgeschlossen werden kann, deutet für die WaPo vieles auf eine Beziehungstat hin. Exfreund Nico Nolte berichtet von einer einvernehmlichen Beziehungspause, aber auch, dass eine mysteriöse Fremde kürzlich versuchte, ihm gegen Geld zu sagen, mit wem Patrycja eine Affäre hatte. Paul und Jakob glauben, dass Ralf Kräcker - Ehemann von Patrycjas Arbeitgeberin Ines Kräcker - die besagte Affäre sein könnte. Er käme sogar als Mörder in Frage. Doch Ralf erhält unerwartet Rückendeckung von seiner Frau Ines. Die spielt aber ihr eigenes Spiel. Denn Ines lässt ihren Mann seit Wochen von der Privatermittlerin Elke Brandt beschatten. Und diese Elke ist für Nele eine alte Bekannte. Auch auf ihr Betreiben hin, ist Elke vor 25 Jahren von der Polizeischule in Hamburg geflogen. Und dass man ihr auch jetzt besser nicht zu sehr trauen sollte, merkt Nele ganz schnell. Elke trifft sich mit Ralf und stellt Forderungen. Die WaPo muss nun ganz schnell handeln.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.