WaPo Bodensee
17.12.2025 • 00:45 - 01:35 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
 Niklas Fehrenbach (Noah Calvin, l.) wurde durch eine Verwechlung versehentlich Opfer einer Entführung. Das weiß inzwischen auch sein Entführer Lars Bohse (Eidin Jalali, r.).
Vergrößern
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) und Paul Schott (Tim Wilde, M.) befragen Ricarda Heimlinger (Carolina Vera, l.), die Mutter des eigentlichen Entführungsopfers.
Vergrößern
Der Entführer (Eidin Jalali, l.) zwingt Niklas Fehrenbach (Noah Calvin, r.) über den Bodensee zu rudern.
Vergrößern
 Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) befragt Ricarda Heimlinger (Carolina Vera, r.), die Mutter des eigentlichen Entführungsopfers.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Bodensee

Nele ist im Ausnahmezustand, denn die Unternehmerin Ricarda Heimlinger will gerade die Entführung ihres Sohnes Jan samt happiger Lösegeldforderung zur Anzeige bringen, als der Junge völlig ahnungslos auftaucht. Schnell wird klar, dass ein Entführer den falschen Jugendlichen gekidnappt hat. Statt Jan ist dessen Freund Niklas an Bord eines Bootes gefangen, Neles Sohn. Und er hat seinen Entführer gesehen. Als der bei seinem nächsten Anruf von der Unternehmerin erfährt, wen er da wirklich gefangen hält, beginnt ein neues Spiel. Nele muss von ihren Kollegen mit Gewalt daran gehindert werden, der arroganten Unternehmerin an den Kragen zu gehen. Paul schickt sie nach Hause, wo sie von ihrer Mutter Mechthild von einer ähnlichen Geschichte aus ihrer eigenen Kindheit erfährt. Mechthild hatte damals geschworen, eine Wallfahrt zu machen, wenn alles gut ausgeht. Dieses Gelübde erneuert sie nun. Jakob entdeckt bei seinen Recherchen, dass Ricarda Heimlinger vor zwei Jahren von einem Angestellten vor Gericht bezichtigt wurde, mit seinen Ideen ihre Firma erfolgreich gemacht zu haben. Dieser Mann, Lars Bohse, rückt nun in den Fokus der Ermittlungen. Zumal er auch noch der Exfreund von Ricardas bester Freundin Gesa Jansen ist. Auf dem Boot scheitert ein Fluchtversuch von Niklas. Er stürzt und schlägt mit dem Kopf auf. Sein Entführer startet unter Druck stehend eine Flucht ins Schilf mit Niklas als Geisel. Nele ist bereit, ihren Beruf für das Leben ihres Sohnes zu opfern. Julia muss schon fast zur Waffe greifen, um Nele vor sich selbst zu schützen.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.