Warum wir hassen
22.09.2025 • 00:05 - 00:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Der Satz: "Arbeit macht frei" ist in das Eingangstor des Konzentrationslagers Sachsenhausen eingearbeitet. Der selbe Satz ist auch an anderen Konzentrationslagern zu finden.
Vergrößern
Journalist Thierry Cruvellier (l.), sein Freund David Hecht (2.v.l.) und Davids Tochter Gnima lauschen Horst Seferens (r.) von der Gedenkstätte Sachsenhausen. Hechts Großvater wurde hier gefangen gehalten, bevor er aus Nazi-Deutschland fliehen konnte.
Vergrößern
Originaltitel
Why We Hate
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Warum wir hassen

Ist Hass ein Produkt unseres Gehirns? Dieser These ist Neurowissenschaftler Emile Bruneau auf der Spur. Dabei geht der Hirnforscher aus Kalifornien der Frage nach, wie gruppendynamische Prozesse funktionieren und welchen Einfluss sie auf soziale, gesellschaftliche oder politische Konflikte haben. Bruneau, der bereits an Konfliktlösungen in Irland, Südafrika und Sri Lanka gearbeitet hat, zeichnet den weltweiten Krisenherden zum Trotz ein positives Bild: Denn er weiß, dass das menschliche Gehirn flexibel ist. Antrainierter Hass kann überwunden werden! Eine Veränderung hin zum Guten ist also möglich...

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.