Was wird aus unseren Jobs? Wirtschaft in der Krise
22.11.2025 • 21:32 - 22:15 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Nach 27 Jahren droht Thomas Grunert der Jobverlust – Ford will 2.900 Stellen in Köln streichen.
Vergrößern
"Wenn man erfolgreich sein will, muss man seine Firma immer wieder revolutionieren“ sagen die beiden Geschäftsführer Jan Striewer (rechts) und Florian Stäwen (links) des Dortmunder Dienstleistungsunternehmen Green IT.
Vergrößern
Bei der Firma Kämper in Lüdenscheid werden seit 1888 Spezialteile aus Draht gefertigt. Der Mittelständler beliefert die Autoindustrie, aber auch Spielzeughersteller und  die Bauindustrie. Auch Kämper hat Umsatzeinbußen und macht sich Sorgen um die Zukunft
Vergrößern
Originaltitel
Was wird aus unseren Jobs? - Wirtschaft in der Krise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum

Was wird aus unseren Jobs? Wirtschaft in der Krise

Sylvia und Thomas Grunert haben Sorgen. Ihre gut bezahlten Jobs in der Entwicklungsabteilung bei Ford stehen zur Disposition - Ford will 2900 Stellen innerhalb von 2 Jahren abbauen. Denn die hochpreisigen Elektro-SUVs verkaufen sich schlecht, für die Ford sein Werk für über 2 Milliarden umgebaut und die Produktion von Kleinwagen eingestellt hat. Die Grunerts finden, dass die Geschäftsleitung auf falsche Modelle setzt. Sie haben Angst, ihren Job zu verlieren. Ford ist kein Einzelfall. Die Absatzkrise ist im Mittelstand angekommen, wie ebenfalls beim Traditionsbetrieb Kämper aus dem Sauerland. Dieser Film wurde Anfang 2025 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.