Welten-Saga II
03.09.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Welten-Saga
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Von Pizza bis zu Vulkanen: Christopher Clark zeigt die Schätze unserer Welt

Von Elisa Eberle

In der zweiten Staffel der "Terra X"-Reihe "Welten-Saga" besucht der australische Historiker Christopher Clark erneut eine Vielzahl jener faszinierender Orte, die es auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes schafften.

Im Juni 2020 besuchte der australische Historiker und Bestsellerautor Christopher Clark ("Die Schlafwandler") 40 UNESCO Weltkulturerbe-Stätten für "Terra X". Drei Jahre später ist es an der Zeit für eine zweite Staffel: Sechs Folgen der Dokumentationsreihe "Terra X: Welten-Saga II" sind fortan wöchentlich, 19.30 Uhr, im ZDF zu sehen. Am Anfang stehen "Die Schätze Südeuropas" im Zentrum. Regisseur Gero von Boehm schickt Clark ins italienische Neapel, eine fragile Stadt, wie der Experte selbst sagt. Vor der traumhaften Kulisse des Mittelmeers erzählt der 63-Jährige "die Legende vom Ei, das Vergil in das Tuffstein-Fundament der Burg gelegt haben soll". So lange dieses Ei unversehrt bliebe, erzählt Clark, sei auch Neapel vor Unglück geschützt.

Doch es sind nicht nur die Legenden, die den eigentlichen Experten für deutsche Geschichte an der süditalienischen Stadt faszinieren: In den frühen Morgenstunden spaziert Clark durch das ansonsten menschenleere Pompeji, interviewt eine Vulkanologin am Krater des Vesuvs auf Italienisch, ehe er von einem Pizzailo in die Geheimnisse der neapolitanische Pizza, einem der vielen in der Doku behandelten immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe, eingeweiht wird.

Von Italien führt die filmische Reise nach Spanien: In Kastilien besichtigt Clark eine Goldmine, ehe er in Barcelona über die Sagrada Família von Antoni Gaudí staunt. Zuletzt erlebt er in Córdoba das getanzte Drama des Flamencos aus nächster Nähe.

"Wir werden ständig mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert"

Ein Thema, das dabei immer mitschwingt, ist der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die gezeigten, schützenswerten Stätten: "Wir werden ständig mit den Auswirkungen des Klimawandels und des Massentourismus konfrontiert, denn jedes Weltkulturerbe ist ein Ort von besonderem touristischem Anreiz", erklärt Clark im Interview. Das Filmteam versuche deshalb, "so weit es geht, nach den Regeln des Green Producing zu handeln". Außerdem versuche er durch die Dokumentationen die Menschen in die Nähe der gezeigten Orte zu bringen, ohne dass sie dafür selbst in ein Flugzeug steigen müssen.

Weitere Folgen von "Terra X: Welten-Saga II" führen nach Japan (10.09.), Nordafrika (17.09.), Südamerika (24.09.), in den Nahen Osten (01.10.) sowie nach Griechenland und in die Türkei (08.10.).

Terra X: Welten-Saga II – So. 03.09. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.