Welten-Saga II
03.09.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Welten-Saga
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte

Von Pizza bis zu Vulkanen: Christopher Clark zeigt die Schätze unserer Welt

Von Elisa Eberle

In der zweiten Staffel der "Terra X"-Reihe "Welten-Saga" besucht der australische Historiker Christopher Clark erneut eine Vielzahl jener faszinierender Orte, die es auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes schafften.

Im Juni 2020 besuchte der australische Historiker und Bestsellerautor Christopher Clark ("Die Schlafwandler") 40 UNESCO Weltkulturerbe-Stätten für "Terra X". Drei Jahre später ist es an der Zeit für eine zweite Staffel: Sechs Folgen der Dokumentationsreihe "Terra X: Welten-Saga II" sind fortan wöchentlich, 19.30 Uhr, im ZDF zu sehen. Am Anfang stehen "Die Schätze Südeuropas" im Zentrum. Regisseur Gero von Boehm schickt Clark ins italienische Neapel, eine fragile Stadt, wie der Experte selbst sagt. Vor der traumhaften Kulisse des Mittelmeers erzählt der 63-Jährige "die Legende vom Ei, das Vergil in das Tuffstein-Fundament der Burg gelegt haben soll". So lange dieses Ei unversehrt bliebe, erzählt Clark, sei auch Neapel vor Unglück geschützt.

Doch es sind nicht nur die Legenden, die den eigentlichen Experten für deutsche Geschichte an der süditalienischen Stadt faszinieren: In den frühen Morgenstunden spaziert Clark durch das ansonsten menschenleere Pompeji, interviewt eine Vulkanologin am Krater des Vesuvs auf Italienisch, ehe er von einem Pizzailo in die Geheimnisse der neapolitanische Pizza, einem der vielen in der Doku behandelten immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe, eingeweiht wird.

Von Italien führt die filmische Reise nach Spanien: In Kastilien besichtigt Clark eine Goldmine, ehe er in Barcelona über die Sagrada Família von Antoni Gaudí staunt. Zuletzt erlebt er in Córdoba das getanzte Drama des Flamencos aus nächster Nähe.

"Wir werden ständig mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert"

Ein Thema, das dabei immer mitschwingt, ist der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die gezeigten, schützenswerten Stätten: "Wir werden ständig mit den Auswirkungen des Klimawandels und des Massentourismus konfrontiert, denn jedes Weltkulturerbe ist ein Ort von besonderem touristischem Anreiz", erklärt Clark im Interview. Das Filmteam versuche deshalb, "so weit es geht, nach den Regeln des Green Producing zu handeln". Außerdem versuche er durch die Dokumentationen die Menschen in die Nähe der gezeigten Orte zu bringen, ohne dass sie dafür selbst in ein Flugzeug steigen müssen.

Weitere Folgen von "Terra X: Welten-Saga II" führen nach Japan (10.09.), Nordafrika (17.09.), Südamerika (24.09.), in den Nahen Osten (01.10.) sowie nach Griechenland und in die Türkei (08.10.).

Terra X: Welten-Saga II – So. 03.09. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.