Wer weiß denn sowas XXL
28.01.2023 • 20:15 - 23:25 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wer weiß denn sowas XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Quiz

Quiz mit alten Bekannten

Von Franziska Wenzlick

Klar: Hans Sigl, Jan Delay und Lili Paul-Roncalli sind mit den Spielregeln von Kai Pflaumes beliebter Quizshow "Wer weiß denn sowas" bereits bestens vertraut. In der ersten XXL-Ausgabe im neuen Jahr stellen sie nun erneut ihr Wissen auf die Probe.

Mittlerweile können nicht mehr viele Prominente hierzulande von sich behaupten, noch nie an der Seite von Bernhard Hoëcker oder Elton gesessen und skurrile Quizfragen beantwortet zu haben. Kein Wunder: Seit der Erstausstrahlung von "Wer weiß denn sowas" im Juli 2015 ließ sich nahezu alles, was Rang und Namen hat, im wochentäglichen ARD-Quiz blicken. So überrascht es wenig, dass sich auch bei der ersten XXL-Sonderausgabe im neuen Jahr der eine oder andere alte Bekannte in Kai Pflaumes Studio aufschlägt.

Vater-Tochter-Duell zur besten Sendezeit

Diesmal wetteifern in der extralangen Hauptabend-Variante unter anderem der "Bergdoktor" Hans Sigl sowie die Sänger Jan Delay und Klaus Eberhartinger um das Preisgeld von 50.000 Euro. Sie alle standen bereits in der Vergangenheit vor der Herausforderung, für einen guten Zweck verblüffend einfach gestellte, aber durchaus knifflige Fragen zu beantworten.

Ein Neuling im "Wer weiß denn sowas"-Kosmos ist hingegen Zirkusdirektor Bernhard Paul. Der 75-Jährige reist mit seiner Tochter Lili Paul-Roncalli an, die bereits 2021 im Hoëcker-Team brillierte und ihren damaligen Konkurrenten, den Zauberkünstler André Sarrasani, ausstach. Nun zeigt sich, ob die 24-Jährige auch ihren eigenen Vater alt aussehen lassen kann.

Mit dabei sind wie stets bei den Abendshows auch die Physikanten, ein Team aus Naturwissenschaftlern und Künstlern rund um Diplomphysiker Marcus Weber. Sie stellen erstaunliche Experimente im Studio vor.

Wer weiß denn sowas XXL – Sa. 28.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.