Jeder Zweite fühlt sich laut aktuellem Deutschlandtrend im öffentlichen Raum unsicher. Während Kanzler Friedrich Merz mit seiner "Stadtbild-Äußerung" die Migration als Ursache für das Unsicherheitsgefühl in den Fokus gerückt hat, sehen Sozialforscher viele Gründe für das Entstehen sogenannter "Angsträume". Sicher ist: Während die Kriminalität insgesamt abnimmt, steigt die Zahl der Gewalttaten, zum Beispiel mit Messern. Auch die Anschläge im Winter 2024/2025 wirken nach, führen zu hohen Sicherheitskosten und ersten Absagen von Weihnachtsmärkten. Was können Polizei, Politik und Bürgerinnen und Bürger tun? Darüber diskutieren WDR-Zuschauer und geladene Gäste in einem "Westpol spezial" mit NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt. Moderiert wird die Sendung von Henrik Hübschen.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.