Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
06.11.2025 • 20:17 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
Vergrößern
Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
Vergrößern
Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
Vergrößern
Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
Vergrößern
Originaltitel
Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Mit Eisen gegen die Klimakatastrophe?

Von Hans Czerny

Unser Strombedarf steigt ständig. Zugleich soll der Klimawandel eingeschränkt werden. "Nano" zeigt Lösungen – in einer Doku und in der Diskussion.

Kann es Klimaschutz trotz stetig steigenden Strombedarfs geben? Bald will Deutschland seinen Bedarf klimaneutral decken, und bereits 2030 sollen 80 Prozent aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne stammen. Auch Wärmepumpen, Elektroautos und die immer weiter wachsenden Anwendungen der Künstlichen Intelligenz stellen enorme Anforderungen, weshalb man von einer "Jahrhundertaufgabe" spricht. Die 3sat-Wissenschaftsredaktion bietet im "Nano"-Doppelpack erstaunliche Lösungen an.

In der Doku über den neuen "Stromhunger" werden Lösungen dazu vorgestellt, wie sich der enorme Stromverbrauch mit einer weltweiten Steigerung auf 150 Terrawattstunden in den nächsten fünf Jahren bewältigen lässt. Volker Quaschning, Professor für regenerative Technologien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, ist zuversichtlich: "Rund 60 Prozent erneuerbare Energien haben wir schon bei der Stromversorgung. Die 100 Prozent sind greifbar", sagt er im Film von Luca Bartolotta und Christiane Henningsen.

Quaschning fordert allerdings "visionäre Technologien", wie etwa die Entwicklung ultraleichter Solarfolien, die auf Gebäudefassaden, Dächern und Textilien aufgebracht werden können. An der TU Darmstadt wird an einer alternativen Lösung für neue Energiespeicher geforscht. Man ist dabei – ausgerechnet – auf Eisen gestoßen. Auch das ein spannendes Thema für sich.

Um 21.00 Uhr diskutiert dann die Moderatorin Stephanie Rohde im "Nano-Talk" mit ihren Gästen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven über das Thema "Stromhunger vs. Klimakrise – Das Energiedilemma". Macht die neuerliche Diskussion über Öl, Gas und Atom die weltweit noch spärlichen Fortschritte des Energiewandels zunichte?

NANO Doku: Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger? – Do. 06.11. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.