Heuer verlegten die Wiener Symphoniker erstmals ihren traditionellen musikalischen Frühlingsauftakt nach Triest, wo sie unter der Leitung ihres Chefdirigenten Petr Popelka unter dem Motto "Frühling aus Wien" im Rahmen des neu gegründeten Osterfestivals "Primavera da Vienna" im Teatro Stabile del Friuli Venezia Giulia gastierten. Die neue Dokumentation der ORF-TV-Kultur begibt sich mit Mitgliedern des Orchesters auf einen musikalisch-kulinarischen Streifzug durch die italienische Hafenstadt, die mit Wien historisch eng verbunden ist. Triest, einst ein vitales Zentrum des österreichisch-ungarischen Reiches, war stets ein Ort, an dem Kunst, Kultur und Handel der deutschsprachigen und der italienischen Welt zusammenkamen. Der Schillerverein, gegründet 1861, spielte eine zentrale Rolle als Zentrum der deutschsprachigen Kultur und förderte zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Im Jahr 1902 brachte er die Wiener Symphoniker nach Triest – ein unvergessliches Ereignis, das die kulturelle Verbindung zwischen der Adriastadt und Wien feierte. Diese Verbindung wurde nun – mehr als ein Jahrhundert später – erneut belebt. Die zu Ostern 2025 von den Wiener Symphonikern gespielte Konzertreihe ist eine Hommage an die historische Beziehung zwischen Wien und Triest und lud das Publikum zu einer musikalischen Reise durch die Stadt ein. Mit dem Konzertauftakt, dem Aperitivo Musicale, führte das Orchester durch Triests charmante Kaffeehäuser, die traditionellen Osmize und in den Hafen – eine Tour, die die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegelt und das Erbe der Beziehung zwischen Triest und Wien feiert. Die Dokumentation von Madlene Feyrer begleitet die Wiener Symphoniker durch die Stadt und begibt sich auf Spurensuche nach dem "Wien am Meer", der gemeinsamen Geschichte, gemeinsamen Traditionen aber auch Unterschieden. Damit wird die Magie dieser historischen Verbindung wieder lebendig.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.