Wild
Spielfilm, Drama • 20.05.2018 • 23:35 - 01:08
Lesermeinung
Kann ein Mensch um Anias (Lilith Stangenberg) Zuneigung zum Wolf konkurrieren?
Vergrößern
Ania (Lilith Stangenberg) gelingt die Jagd, sie nimmt den Wolf gefangen und hält ihn in ihrer Hochhauswohnung.
Vergrößern
Ania (Lilith Stangenberg) begegnet in einem angrenzenden Waldstück einem Wolf - und plötzlich erscheint ein anderes Leben möglich.
Vergrößern
Um dem Wolf wieder zu begegnen, plant Ania (Lilith Stangenberg) eine Lappjagd und übt Schießen, um ihn sicher zu betäuben.
Vergrößern
Boris (Georg Friedrich) bemerkt einen Wandel an ihr - sie wirkt auf einmal deutlich zufriedener.
Vergrößern
Die längste Zeit hat Ania (Lilith Stangenberg) ihr Leben zwischen nichtssagendem IT-Job und anonymer Hochhaussiedlung verbracht.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Drama

Eine krasse Ballade von Mensch und Tier

Von Eric Leimann

Eine Frau fängt einen Wolf, verliebt sich in ihn und lebt mit dem wilden Tier in ihrer Hochhauswohnung. Ein herausragender deutscher Arthouse-Film.

Viele Zuschauer, die sich eine Kinokarte für Leonardo DiCaprios Oscar-Ritt "The Revenant" kauften, empfanden den quälend langen Kampf mit dem Bären als beeindruckendste Szene des Films. Jener Bär – man ahnt, aber sieht es nicht – war das Produkt teurer Special Effects. Auch Nicolette Krebitz' Drama "Wild", bei dem sie als Autorin und Regisseurin fungierte, setzte auf Szenen mit Tieren – genauer gesagt: mit einem Wolf. Der Unterschied dieses verblüffenden und faszinierenden Indie-Films zum gigantischen Hollywood-Produkt: Hier wurde gedreht, was tatsächlich stattfand. Ania sieht am Waldrand neben ihrer Hochhaus-Siedlung einen Wolf in der Dämmerung. Fortan lässt sie das Tier nicht mehr los. Sie sucht und betäubt es, um mit ihm gemeinsam in ihrer Zweizimmer-Wohnung zu leben. Das Erste zeigt den ungewöhnlichen Film zu später Stunde als TV-Premiere.

Ania, grandios gespielt vom Berliner Theaterstar Lilith Stangenberg, macht in diesem Filmabenteuer eine unglaubliche Wandlung durch. Am Anfang wirkt sie verunsichert und isoliert. Ein Mauerblümchen mit fast schon soziophobischen Zügen. Während die anderen junge Leute in ihrer Modefirma Karriere machen und feiern, duckt sich die blasse Blondine hinter ihrem Computerbildschirm weg – wenn sie nicht gerade Kaffee kocht für ihren unkonventionellen Chef, verkörpert vom tollen österreichischen Schauspieler Georg Friedrich. Doch dann ändert die Begegnung mit dem wilden Tier ihr Leben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Anfangs bringt sie dem aus der Narkose erwachten Wolf noch geschützt mit Motorradhelm und langem Mantel rohes Fleisch aus dem Supermarkt in sein Zimmer. Doch die Grenzen zwischen Mensch und Tier fallen mehr und mehr. Der zunehmend körperliche Umgang mit dem "Haustier" hinterlässt Spuren und Wunden an ihrem Körper – der immer ungepflegter, verletzter, aber auch auf seltsame Art attraktiver und wilder wirkt. Die junge Frau taucht immer seltener bei der Arbeit auf und wenn doch, erscheint sie mehr und mehr wie eine Überlegene, die durch die in ihr aufgebrochene Wildheit und Unabhängigkeit alles an kleinmütiger Zivilisation um sich herum in die Tasche steckt.

Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg ("Grießnockerlaffäre") lebte wochenlang mit einem Wolfsrudel, um von den beiden Tieren, die im Film die Rollen des Wolfs "spielen", akzeptiert zu werden. Dies war auch bitter nötig, denn die Wölfe kommen der Schauspielerin sehr nah. Schließlich geht es um eine Liebesbeziehung, die die unglaublichsten und mutigsten Szenen auf Kamera bannte, die man zwischen Mensch und Tier vielleicht je im deutschen Film erlebte. Es ist aber nicht die einzige Qualität dieses herausragenden Stücks. Anias Reise in die Wildheit verstört, erscheint dennoch logisch und lässt sich dabei nie weiter als bis zur nächsten Szene vorhersehen. Vielleicht noch wichtiger ist jedoch die versteckte Frage, die sich dem Betrachter stellt: Wie viel Mut hast du, in deinem Leben das radikal Sinnliche zu wagen?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.