Wilde Zeiten. Das letzte Jahr der DDR
09.03.2025 • 23:40 - 00:20 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
"Wenn sie rosten, ab in den Osten". Im letzten Jahr der DDR ist alles möglich: Der Hunger nach Autos aus dem Westen ist so groß, dass selbst Schrottwagen Rekordpreise erzielen. Einen TÜV gibt's in der DDR nicht.
Vergrößern
Originaltitel
Wilde Zeiten. Das letzte Jahr der DDR
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte

Ein kurzer Augenblick der Anarchie

Von Hans Czerny

Es war ein turbulentes Jahr – die Zeit zwischen dem Mauerfall am 09. November 1989 und der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990. Die Zukunft war offen, es gab ein kurzes Jahr der Anarchie.

Mauerfall, Sturm auf die Stasi-Zentrale, Hausbesetzungen: Die DDR-Bürger sahen sich nach 40 Jahren befreit, und alles schien möglich. Volkspolizisten und DDR-Behörden hatten schlechte Karten, keiner wollte mehr auf sie hören. In ruinöse Kellern brummte der Hiphop, und manche wollten den ehemaligen Todesstreifen mit Blumen bepflanzen. Zwischen Utopie und Bangen schwankte die Bevölkerung. Die Aufbruchstimmung war in der Zeit zwischen dem Mauerfall am 09. November 1989 und der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 allgegenwärtig. – Das hieß damals auch: Hunderttausende gingen in den Westen, vor allem die Jungen hatten schon zuvor in modischen Trends und Gedanken im Westen gelebt.

Noch einmal blickt "Terra X History" auf die Zeit des Umbruchs in der DDR zurück, auf hunderte besetzter Häuser, auf die Euphorie in den Musik- und Kulturtreffs in Berlin-Mitte und andernorts, von denen nichts mehr übriggeblieben ist. Aus dem Westen kamen die Autohändler und Immobilienmakler und übernahmen, während verängstigte Einwohner den neuen Rechteinhabern zusehen mussten. Bananenhändler und Erotikshops wurden zum Symbol der Zeit, westliche Schrottautos wurden gewinnbringend in den Osten verkauft. Bis schließlich Beamte und Wirtschftskonzerne übernahmen.

Zeitzeugen aus Ost und West erinnern sich anschaulich an das Jahr nach dem Mauerfall, darunter – nicht unkritisch – Christiane Paul und Jimmy Hartwig, der als allererster Fußballtrainer aus dem Westen kam. 35 Jahre danach ist viel Gras gewachsen über dem Aufbruch von einst.

Terra X History: Wilde Zeiten. Das letzte Jahr der DDR – So. 09.03. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.