Wilder Rhein - Der berühmte Unbekannte
13.10.2025 • 20:15 - 21:06 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Wilder Rhein - Der berühmte Unbekannte
Vergrößern
Wilder Rhein - Der berühmte Unbekannte
Vergrößern
Wilder Rhein - Der berühmte Unbekannte
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Kraftorte im Quellgebiet

Von Hans Czerny

Den Rhein samt seinen Nebenflüssen Neckar, Main, Mosel oder Aare kennt jedes Kind – auch dass er in den Niederlanden in die Nordsee fließt. Doch seine Quellen und Oberläufe im Schweizer Kanton Graubünden sind nahezu unbekannt. Die deutsch-schweizerische Doku kann Abhilfe schaffen.

Woher kommt eigentlich der Rhein, die zehntgrößte Lebensader Europas, die wichtige Wasserstraße mit ihren sechs Millionen Anrainern und 1.232 Kilometern Länge? Während etwa die Nebenflüsse wir Neckar, Main, Mosel oder Aare jedes Kind herzählen kann, sind die Quellflüsse in den Graubündener Alpen im Einzug des Gotthards nahezu unbekannt. Die 3sat-SRF-Doku "Wilder Rhein – Der berühmte Unbekannte" von Marc Gieriet und Nicole Ulrich (Erstsendung) kann da Abhilfe schaffen. Sie geht den Anfängen des Rheins bis zu den Quellen nach, berichtet von Menschen auf über 2.000 Metern Höhe am Vorder- und Hinterrhein, in einer Hochgebirgslandschaft, in der das vielfach Namen gebende Rätoromanisch gesprochen wird.

Am Rheinwaldhorn, dort wo der Hinterrhein und seine Quellbäche noch "wild und jung" sind, schließt die Hüttenwirtin die Fensterläden, um beim ersten Schnee einen letzten Rundgang zu machen. Für sie ist das Quellgebiet ein Kraftort – ebenso wie für die tausend Touristen, die im Sommer den vierstündigen Aufstieg wagten. Mit einem Forstwart und Ranger erlebt man die Brunftzeit der Rothirsche mit, bevor es durch die berühmte Via Mala-Schlucht nach Thusis geht, wo Jäger Fuchsfelle und Murmeltieröl verkaufen.

Am Quellsee des Vorderrheins, dem Tomasee (Lai de Tuma), beginnt Teil zwei der Reise (21.05 Uhr). Dort treibt der Bauer Marcus Berther 500 Schafe zum Alpaufzug auf den Berg – das bedeutet fünf Stunden klettern, rennen und springen. Und in der Rheinschlucht Ruinaulta, die zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, versucht sich eine Einheimische zum ersten Mal bei einer Kajakfahrt im wilden Wasser. Die Natur gibt sich ebenso gefährlich wie verlockend.

Wilder Rhein – Der berühmte Unbekannte (1) – Mo. 13.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.