Wilder Rhein - Der berühmte Unbekannte
13.10.2025 • 20:15 - 21:06 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Blick auf die Landschaft und die Stadt am Rhein bei Emmerich am Rhein.
Vergrößern
Altstadt von Breisach am Rhein
Vergrößern
Altstadt von Breisach am Rhein, Deutschland
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Kraftorte im Quellgebiet

Von Hans Czerny

Den Rhein samt seinen Nebenflüssen Neckar, Main, Mosel oder Aare kennt jedes Kind – auch dass er in den Niederlanden in die Nordsee fließt. Doch seine Quellen und Oberläufe im Schweizer Kanton Graubünden sind nahezu unbekannt. Die deutsch-schweizerische Doku kann Abhilfe schaffen.

Woher kommt eigentlich der Rhein, die zehntgrößte Lebensader Europas, die wichtige Wasserstraße mit ihren sechs Millionen Anrainern und 1.232 Kilometern Länge? Während etwa die Nebenflüsse wir Neckar, Main, Mosel oder Aare jedes Kind herzählen kann, sind die Quellflüsse in den Graubündener Alpen im Einzug des Gotthards nahezu unbekannt. Die 3sat-SRF-Doku "Wilder Rhein – Der berühmte Unbekannte" von Marc Gieriet und Nicole Ulrich (Erstsendung) kann da Abhilfe schaffen. Sie geht den Anfängen des Rheins bis zu den Quellen nach, berichtet von Menschen auf über 2.000 Metern Höhe am Vorder- und Hinterrhein, in einer Hochgebirgslandschaft, in der das vielfach Namen gebende Rätoromanisch gesprochen wird.

Am Rheinwaldhorn, dort wo der Hinterrhein und seine Quellbäche noch "wild und jung" sind, schließt die Hüttenwirtin die Fensterläden, um beim ersten Schnee einen letzten Rundgang zu machen. Für sie ist das Quellgebiet ein Kraftort – ebenso wie für die tausend Touristen, die im Sommer den vierstündigen Aufstieg wagten. Mit einem Forstwart und Ranger erlebt man die Brunftzeit der Rothirsche mit, bevor es durch die berühmte Via Mala-Schlucht nach Thusis geht, wo Jäger Fuchsfelle und Murmeltieröl verkaufen.

Am Quellsee des Vorderrheins, dem Tomasee (Lai de Tuma), beginnt Teil zwei der Reise (21.05 Uhr). Dort treibt der Bauer Marcus Berther 500 Schafe zum Alpaufzug auf den Berg – das bedeutet fünf Stunden klettern, rennen und springen. Und in der Rheinschlucht Ruinaulta, die zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, versucht sich eine Einheimische zum ersten Mal bei einer Kajakfahrt im wilden Wasser. Die Natur gibt sich ebenso gefährlich wie verlockend.

Wilder Rhein – Der berühmte Unbekannte (1) – Mo. 13.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.